muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: Ehrenbürgerschaft von Paul von Hindenburg

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: Ehrenbürgerschaft von Paul von Hindenburg

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: Ehrenbürgerschaft von Paul von Hindenburg
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 08:15:51 +0200

Moin!

On 09/18/2012 07:20 PM, Pascal Powroznik wrote:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ehrenb%C3%BCrger_von_M%C3%BCnster

Leider hat Herr Kupferschmidt nix dazu gesacht auf welcher Grundlage das
Ehrenbürgerdings in Münster geregelt ist.

Die WP meint [1]:

"Ehrenbürger ist üblicherweise die höchste von einer Stadt oder einer
Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in
herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes
verdient gemacht hat. Die Ernennung oder Aberkennung der
Ehrenbürgerschaft ist üblicherweise in der Hauptsatzung geregelt, meist
ist eine Zweidrittelmehrheit des Gemeinderats erforderlich. Darüber
hinaus verleihen Universitäten eine Ehrenbürgerwürde"

aber zumindest in der Hauptsatzung [2] konnte ich spontan nix finden.

Vllt. nochmal nachbohren.

greetz
alios

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenb%C3%BCrger
[2]
http://www.stadt-muenster.de/recht/ortsrecht/satzungen/detailansicht/satzungsnummer/1001.html

> [...]
> die Ehrenbürgerschaft von Paul von Hindenburg abzuerkennen.
>
> Bitte stellen Sie den Sachstand korrekt dar und bitte verweisen Sie auf
>
> die (Rechts-) Grundlage (zum Beispiel ggf. automatische Erlischung der
>
> Ehrenbürgerschaft durch Tod).
>
> Des Weiteren bitte ich um eine Aufstellung aller aktuellen Ehrenbürger
>
> der Stadt Münster.
>
> Vielen dank und viele Grüße
> Pascal Powroznik
>
> --
>
> sprechen: 0251-20806046
> faxen: 0251-20806047
> mailen: pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de

- --
Markus Barenhoff aka alios
Piratenpartei KV Münster / LV NRW
Wasserweg 214
48149 Münster

Stv. Bundesvorsitzender Piratenpartei Deutschland
Mitglied im Werksauschusses Citeq GmbH Münster (Sachkundiger Bürger)