muenster - [MS Piraten] Elgg, Ehrenamt, Erläuterndes

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Elgg, Ehrenamt, Erläuterndes

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <ulrich AT ulrichklose.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Elgg, Ehrenamt, Erläuterndes
  • Date: Sat, 15 Sep 2012 23:23:14 +0200

Hallo zusammen,

Achtung, lang!

Ich möchte hiermit die Gruppe "Ehrenamtliches Engagement in Münster" vorstellen, die ich in das Portal "Kommunalpolitik Münster" eingegliedert habe.

Die URL: http://piraten.simonschneider.de/groups/profile/258/ehrenamtliches-engagement-in-munster

Die Gruppe ist öffentlich sichtbar. Zum Mitwirken ist allerdings eine Anmeldung nötig.

Vorher noch Anmerkungen zu der dabei verwendeten merkwürdigen Software (mit dem eigentlichen Thema geht es im letzten Abschnitt ganz unten weiter):

Was ist das? Noch ein Software-Tool?
------------------------------------

Ja, noch ein Tool. Simon, Heiko, Michael und sicherlich viele andere, die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen, haben mit der Software Elgg herumexperimentiert und versucht, sie für die Zwecke unseres AKs Kommunalpolitik nutzbar zu machen.

Ich hatte vorigen Dienstag das Vergnügen, mit ihnen darüber diskutieren zu dürfen und schildere hier mal meine Eindrücke:

Was ist der Zweck?
------------------

Gesucht war ein leicht nutzbares, auch für Nicht-Piraten (wie mich) offenes Tool, mit dem man sich projekt- und themenweise zusammenschalten kann, Dokumente austauscht, Texte entwickelt, Neuigkeiten präsentiert etc. Also quasi ein politisches Facebook für Münsters Piraten.

Und das ist gelungen, finde ich. Elgg ist zunächst mal eine Oberfläche, an der sich jeder anmelden kann, mit der man Blogs schreiben kann, Gruppen gründen, Dateien hochladen, kooperative Texte verfassen, Diskussionen führen und viele weitere Dinge erledigen kann. Eingestellte Inhalte werden getaggt, so dass sie möglicherweise sogar später leicht wiederzufinden wären. Es bietet also Funktionen, die bisher in Einzeltools wie Wiki, Pads, Mailinglisten etc. ausgeführt werden können, in einem einheitlichen, recht eingängig zu bedienenden Interface.

Noch ist es eine Testversion. Beispielsweise funktionieren die Pads noch nicht richtig. Ich habe damit ein wenig herumexperimentiert und kam gut klar. Insofern würde ich mich freuen, wenn es noch etwas verbessert und in den Produktiveinsatz überführt würde.

Was ist die Perspektive
-----------------------

In Elgg können sich Themen-Communities der Piraten Münster bilden. Inhalte werden recht übersichtlich präsentiert. Sich über neuere Entwicklungen im interessierenden Themenbereich zu informieren ist einfach. Elgg ist offen, hat eine recht niedrige Zugangsschwelle und ist von mittelmäßog Computerverständigen sofort nutzbar. Damit eignet es sich ideal, auch "Externe" zur Mitarbeit einzuladen. Es ist nach meiner Einschätzung etwas besser als beispielsweise das Wiki geeignet, eine strukturierte Wissensbasis der piratigen Kommunalpolitik in Münster zu werden.

Elgg und "Ehrenamt in Münster"
------------------------------

Ich sprach davon: Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Anlass: Im AK Kommunalpolitik wollen wir uns mit dem Themenkomplex "Ehrenamt in Münster" beschäftigen. Dazu habe ich einen Gesprächstermin mit der Verteterin der Stabsstelle Ehrenamtliches Engagement in Greven angefragt. Zur Vorbereitung habe ich eine kurze Recherche gestartet, was ehrenamtsmäßig in unserer hübschen Stadt so abgeht.

Die Rechercheergebnisse habe ich als neue Gruppe "Ehrenamtliches Engagement in Münster" aufbereitet. Daran kann man ganz gut sehen, was in Elgg möglich ist. Zunächst habe ich im Internet das ein oder andere zum ehrenamtlichen Engagement in Münster gefunden. Die Links habe ich als kurz kommentierte "Gruppen-Lesezeichen" angelegt.

Dann habe ich noch gefunden, dass am 29.9. Freiwilligen-Tag in Münster ist. Dazu habe ich einen Gruppen-Blog-Beitrag geschrieben.

Besonders am Herzen liegt mir die "Gruppen-Coop-Seite" "Gespräch mit der Stabsstelle Bürgerengagement in Greven". Was ist das nun wieder? Im Prinzip eine Wiki-Seite, nur ohne die spezielle Wiki-Syntax, sondern mit einem normalen WYSIWYG-Editor. Jeder kann sie bearbeiten (während ein Blog-Beitrag nur kommentiert werden kann).

Ausgehend von der Recherche (Ergebnis grob: Natürlich geht in MS einiges beim Ehrenamt, es gibt aber Unterschiede zu Greven) habe ich mir Gedanken gemacht, unter welchen Leitfragen wir das Gespräch in Greven führen sollten.

Ich würde mich freuen, wenn sich besonders die mit in diesen Text einbringen würden, die an dem Gespräch teilnehmen wollen. Noch toller wäre es, wenn sie weiteres Wissenswerte zum Ehrenamtlichen Engagement in Münster bereitstellen würden.

Noch gar nicht mit Inhalt befüllt habe ich die Diskussionen, die Tasks und die Dateien in der Gruppe. Auch hier können sich gern Interessierte einbringen.

Also: Anmelden, mitmachen und mal kurz vergessen, dass es ein weiteres Tool ist. Die Tatsache als solches finde ich auch lästig. Ich habe aber das Gefühl, dass dieses Tool sinnvoll ist.

Ulrich

p.s. Und jetzt können die, die "Kommunalpolitik Münster" aufgesetzt haben, schreiben, wozu es eigentlich da ist ;)