muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: pax christi - Frage des Monats

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: pax christi - Frage des Monats

Chronologisch Thread
  • From: Robert Schedding <robert.schedding AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Kreis Münster/ NRW" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: pax christi - Frage des Monats
  • Date: Sun, 9 Sep 2012 10:40:36 +0200 (CEST)

Hallo zusammen,

ich denke wir sollten uns auch weiterhin mit den Fragestellungen von pax christi auseinander setzen. Eine Aufgabe politischer Parteien ist die politische Willens- und Meinungsbildung. In diesem Fall können wir das sicherlich auf zwei Wegen tun:

  1. wir beantworten die Frage, in dem wir den aktuellen Stand der Meinung der Piratenpartei Deutschland zusammen fassen und als KV (denn an diesen ist die Frage gerichtet) Stellung beziehen
  2. wir schlagen den Konfrontationsweg ein, antworten nicht mehr auf die Fragen und kritisieren pax christi öffentlich
Ich spreche mich für Variante 1 aus! Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich unter den pax christi Anhängern potentielle Piratenwähler finden, aber im Rahmen der Fragerunde dürfen wir uns sicherlich konstruktiv in die Diskussion einbringen. Die Bestrebugen innerhalb der Piratenpartei gehen doch in eine eindeutige Richtung (oder habe ich die Rechercheergebnisse fehlinterpretiert?).

Ist Variante 2 tatsächlich eine ernsthafte Alternative? Ja: die Piratenpartei steht für eine Trennung von Staat und Kirche! Aber Friedenspolitik bzw. Rüstungsexporte sind doch keine alleinige Angelegenheit der Kirche, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dabei spielen Staat und Parteien doch eine zentrale Rolle. Die Frage von pax christi ist in meinen Augen durchaus legitim. Unabhängig davon, ob sie von einer katholischen Friedensbewegung, einer Stiftung oder eine Interessengemeinschaft von Privatpersonen kommt...

Wir sollten eine Antwort erarbeiten! Ich bitte noch einmal um Unterstützung. Das Pad ist offen: https://muenster.piratenpad.de/paxchristi

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Robert
Diese Nachricht wurde mobil gesendet

Twitter: @Schedding
Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robe

Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de> hat am 9. September 2012 um 04:27 geschrieben: