muenster - [MS Piraten] Politischer Dialog mit Pax Christi

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Politischer Dialog mit Pax Christi

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <emcgmbh AT aol.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Politischer Dialog mit Pax Christi
  • Date: Wed, 15 Aug 2012 10:03:14 -0400 (EDT)

Hallo !
Sebastian hat vor zwei Tagen die Reaktion von Pax Christi gemailt.
Wie geht es jetzt weiter ? Sollen wir dazu noch einmal Stellung nehmen ?

Die Antwort von Pax Christi besteht ja aus zwei Teilen :

Zum einen aus einem Kommentar zu unserer Beantwortung der "Frage des
Monats ( Panzer nach Saudi-Arabien, Offenlegung von Waffenlieferungen ).
Hier haben wir ein Problem, welches wir auch in den kommenden Monaten
haben werden : Da diese Fragen weitgehend Außen- und Friedenspolitik
behandeln werden, werden wir mangels eines endgültigen Bundes-Parteiprogramms
zu diesen Themen immer eine ähnliche Antwort abgeben müssen, die - wie
Pax Christi schreibt ("aber ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass es bei unseren
Mitgliedern nicht gut ankommen wird, nur einen Link zu erhalten und inhaltlich nichts
zu erfahren")- bei diesen Leuten "nicht gut ankommen wird".
Die Frage ist dann, können wir damit leben, dass Pax Christi uns nicht gut findet ?
Meines Erachtens lautet die Antwort : ja ! Die Art, wie man inquisitorisch die
Parteien befragt, hat mich von Anfang an befremdet und an alte Zeiten erinnert, als man
von der Kanzel Wahlempfehlungen abgegeben hat.

Zum anderen geht es in dem Antwortschreiben von PC um die von uns angeforderte
Stellungnahme zu den Israel-Boykott-Aktionen dieser Organisation. Es ist ja schon
erfreulich, dass die Münsteraner Sektion dies auch kritisch sieht, wenngleich
sie dann dennoch letztendlich diese unsäglichen Aktionen wieder gesundbetet.
Man könnte evtl. hier auch noch einmal antworten (???)

Bislang ist unsere Antwort noch nicht auf der Webseite von Pax Christi veröffentlicht
worden. Ich befürchte, dass man nur unsere Antwort auf die "Frage des Monats"
dort einstellen wird.
Wir sollten herausfinden, an wen diese Frage alles geht ( die Ansprechpartner der
drei Parteien, die schon geantwortet haben, kennen wir bereits ). Vielleicht gibt es
auf dem Eingangsschreiben einen Verteiler. Wir sollten dann unsere komplette
Antwort, so wie sie von Sebastian abgeschickt wurde, in Kopie diesen Leuten
zukommen lassen. Zum einen sehen sie dann, dass wir als einzige Partei die
Courage haben, auch offensiv zurückzufragen, zum anderen beflügeln wir dann
nicht die sowieso schon von den Altparteien kolportierte Parole, wir hätten zu
wichtigen Themen kein Programm.

Grüße