muenster - Re: [MS Piraten] Politischer Dialog mit Pax Christi

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Politischer Dialog mit Pax Christi

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Politischer Dialog mit Pax Christi
  • Date: Mon, 13 Aug 2012 22:25:45 +0200

Ich habe nun recht schnell Antwort und Kritik in der Sache bekommen:

*****
Lieber Sebastian Kroos,

vielen Dank für Ihre Antwort auf unsere "Frage des Monats" und für
Ihre Frage zur "Obsttütenaktion" von pax christi!

Ihre Antwort besteht freilich mehr oder weniger nur in einem Hinweis
auf eine Internetseite Ihrer Bundespartei. Ich werde diese Antwort
zusammen mit denen der anderen Parteien veröffentlichen, aber ich kann
Ihnen jetzt schon sagen, dass es bei unseren Mitgliedern nicht gut
ankommen wird, nur einen Link zu erhalten und inhaltlich nichts zu
erfahren.

Ihre Bedenken gegenüber der Kampagne "Besatzung schmeckt bitter" finde
ich durchaus diskussionswürdig. Diese Kampagne ist auch innerhalb von
pax christi umstritten und die Münsteraner Bistumsstelle hat ebenfalls
kritische Fragen an die Initiatoren, unsere Nahostkommission,
gerichtet.

Die Zielrichtung der Kampagne ist allerdings nicht ein Boykott aller
Waren aus Israel, sondern kurzfristig eine Kennzeichnungspflicht der
Waren aus den besetzten Gebieten und mittelfristig ein Druckmittel
gegen die Besatzung und für eine Beachtung des Völkerrechts und der
Menschenrechte.
Es ist schon bemerkenswert, dass die Kritiker der Kampagne -- so auch
Sie -- kein Wort verlieren über die fortgesetzte
Völkerrechtsverletzung, die in der illegalen Siedlungstätigkeit der
Israelis in den besetzten Gebieten besteht und dadurch auch in der
(z.T. sogar privilegierten) Vermarktung von Produkten, die dort
hergestellt wurden. Sind Sie der Meinung, dass Waren, die in
völkerrechtswidrig errichteten Siedlungen hergestellt wurden,
weiterhin das Label "Made in Israel" sollten tragen dürfen?

Wer pax christi kennt, weiß, dass wir uns seit Jahrzehnten für eine
gewaltfreie Lösung der Konflikte im Nahen Osten einsetzen und dass wir
seit unserer Gründung in einer Tradition des Kampfes gegen
Antisemitismus stehen. Deshalb kann uns ein Verdacht wie der von Ihnen
unter Punkt 2 geäußerte nicht treffen.
Da gerade die Piraten sich gut mit dem Internet auskennen, werden Sie
sicherlich leicht unsere öffentlichen Erklärungen zum
Israel-Palästina-Konflikt im WWW finden (vor allem unsere letzte
Positionsbestimmung auf der Delegiertenversammlung 2010) und darin
nicht nur die angemahnte "Ausgewogenheit" finden, sondern auch
Sachkenntnis und ein beispielhaftes und überzeugendes Engagement für
einen gerechten Frieden im Nahen Osten.

Mit freundlichen Grüßen
Veronika Hüning
*****