muenster AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Münster/ NRW
Listenarchiv
[MS Piraten] Fwd: Münsteraner Bündnis zum Aktionstag am 29.09. zur Vermögensumfairteilung
Chronologisch Thread
- From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
- To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [MS Piraten] Fwd: Münsteraner Bündnis zum Aktionstag am 29.09. zur Vermögensumfairteilung
- Date: Sun, 12 Aug 2012 18:38:52 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
- List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
Meinungen?
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Münsteraner Bündnis zum Aktionstag am 29.09. zur Vermögensumfairteilung
Datum: Fri, 10 Aug 2012 23:43:48 +0200
Von: thiemo.k AT gmx.de
An: info AT jusos-muenster.de, fraktion AT spd-muenster.de, gruene AT muenster.de, ratsfraktion AT gruene-muenster.de, info AT kaktus-muenster.de, pascal AT piratenpartei-muenster.de, juri AT jupis-muenster.de, muenster AT dgb.de, petermai1 AT gmx.de, gew-muenster AT t-online.de, bz.msl AT ver.di.de, info AT oedp-muenster.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
womöglich haben sie es mitbekommen, dass sich unter dem Namen "Umfairteilen" auf Bundesebene ein breites gesellschaftliches Bündnis formiert hat, dass die ungerechte Vermögensverteilung ins Visier genommen hat und zu einem bundesweiten Aktionstag am 29.09.2012 aufruft. Dazu haben sich bereits in einigen Städten lokale Gruppen bestehend aus Sozialverbänden, Gewerkschaftsgruppen sowie politischen Parteien und NGOs gebildet, die vor Ort aktiv werden möchten. Über die Netzseite des Bündnisses können sie bereits sehen, in welchen Städten sich welche Gruppen zusammengefunden haben (http://umfairteilen.de/).
Innerhalb der Occupy-Gruppe in Münster, zu der ich gehöre, ist diskutiert worden, dass es wünschenswert wäre, wenn es auch in Münster ein solches Bündnis gäbe, das auf einen gemeinsamen Aktionstag am 29. September zur Vermögensumfairteilung hinarbeitete. Wir meinen, dass es Münster gut zu Gesicht stünde, wenn auch in unserer Stadt ein sichtbares Zeichen geben die ungerechte Vermögensverteilung gesetzt würde. Wir möchten Sie daher einladen Teil dieses Bündnisses zu werden und - in Anbetracht der Kürze der noch verbleibenden Zeit bis zum 29. September - zu einem ersten Treffen in der kommenden Woche einladen:
Bündnis "UmFairteilen" auch in Münster
16.08.2012 um 18.00 Uhr
Institut für Theologie und Politik (ITP), Friedrich-Ebert-Str. 7, 48153 Münster
Auch wenn das Ziel der Kampagne zunächst auf eine Vermögensabgabe und eine Vermögenssteuer abzielt und auch die Vorstellungen der einzelnen beteiligten Gruppen über Höhe der Besteuerung und Umfang der Maßnahmen unterschiedliche Vorstellungen haben, so dürfte klar sein, dass es mehr bedarf als dieser beiden Maßnahmen, um ein bisschen mehr im Sinne einer gerechten Verteilung von Einkommen und Vermögen zu erreichen. Das Schließen von Steueroasen, die konsequente Verfolgung von Steuerhinterziehung, eine Regulierung der Finanzmärkte, höhere Spitzensteuersätze, mehr Progression bei der Besteuerung höchster Einkommen und das ganze möglichst auf internationaler Ebene wären weitere Schritte für ein sinnvolles Maßnahmenpaket. Auch wenn dies im Augenblick politisch nicht annähernd durchzusetzen ist, so ist dies keine Utopie und sicher auch nicht unvernünftig. Alleine aber diese ersten beiden Schritte sind schon alles andere als gering zu schätzen und gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Zahlen jedenfalls sprechen für sich. Über 10 Billionen Euro privates Vermögen alleine in Deutschland, davon knapp die Hälfte Geldvermögen. Das reichste eine Prozent der Gesellschaft verfügt dabei über ca. 40% Prozent des Gesamtvermögens, während die "untere" Hälfte der Bevölkerung gerade mal 1,7% dieses Vermögens besitzt. Offenkundig ist das nicht gerecht und offenkundig ist es ein systematischer Fehler. Vor allem diese großen Vermögen sind der Antrieb für die Finanzmärkte, die von außen betrachtet nichts weiter sind als ein unreguliertes Spielcasino in dem exorbitante Geldmengen bewegt werden und die gleich einer riesigen Umverteilungsmaschinerie nur dafür sorgen, dass die großen Vermögen noch größer werden. Gerade in Zeiten der Krise ist die finanzmarktgetriebene Umverteilung besonders effizient. Die Finanzmärkte wollen gar nicht beruhigt werden. Vernünftigerweise wären zwei Dinge zu tun. Erstens müssten die Finanzmärkte auf ein vernünftiges, an der Realwirtschaft orientiertes, Maß zurückgeführt werden und zweitens ist das fehlerhafte Ergebnis, also die Vermögenskonzentration, zu korrigieren. Diese letzte Maßnahme soll Ziel des Bündnisses zur Vermögensumfairteilung sein. Es würde mich freuen, wenn sie dieses Bündnis mitgestalten wollten.
Mit freundlichen Grüßen
Thiemo Kirmse
--
Mitglied im Rat der Stadt Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat
Mitglied im Beirat zum Bürgerhaushalt
sprechen: 0251-20806046
faxen: 0251-20806047
mailen: pascal AT piratenpartei-muenster.de
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org
fragen: http://www.abgeordnetenwatch.de/pascal_powroznik-153-46867.html
informieren: http://www.piraten-muenster.de/wordpress/kommunalpolitik/pascal-powroznik/
facebook: http://www.facebook.com/PolitikerPascalPowroznik
Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de
- [MS Piraten] Fwd: Münsteraner Bündnis zum Aktionstag am 29.09. zur Vermögensumfairteilung, Pascal Powroznik, 12.08.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.