muenster - [MS Piraten] Fwd: [AKV-Muenster] News

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: [AKV-Muenster] News

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: [AKV-Muenster] News
  • Date: Mon, 16 Jul 2012 22:59:35 +0200

zur Info

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [AKV-Muenster] News
Datum: Tue, 10 Jul 2012 23:14:44 +0200
Von: 8...]
An: akvds <akv-og-muenster AT listen.akvorrat.org>

Hallo zusammen, hier ein paar nützliche Links/News:

die Stadt Münster betreibt bereits mit dem alten Meldegesetz einen regen
handel mit unseren Adressdaten:

http://www.wn.de/Muenster/Streit-um-Meldegesetz-Stadt-Muenster-betreibt-regen-Daten-Handel

Um dem Einhalt zu gebieten, reicht ein formloses Schreiben an das
Bürgeramt. Hier ein Vordruck (nicht vergessen, Namen, Anschrift und
Datum zu ergänzen):

Stadt Münster
Amt für Bürgerangelegenheiten
48127 Münster

Widerspruch gegen die Weitergabe meiner persönlichen Daten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich nach § 35 Abs. 6 Meldegesetz NRW der Weitergabe
meiner persönlichen Daten an

1. Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen im
Zusammenhang mit Parlaments- und Kommunalwahlen

2. antragstellende Personen und Parteien im Zusammenhang mit
Volksbegehren und Volksentscheiden sowie mit Bürgerentscheiden

3. die Bundeswehr gem. § 58 Absatz 1 des Wehrpflichtgesetzes

Zudem weise ich explizit darauf hin, dass ich keinerlei Einwilligung
gegeben habe, meine persönlichen Daten an

1. Mitglieder parlamentarischer oder kommunaler
Vertretungskörperschaften sowie Presse und Rundfunk über Alters- und
Ehejubiläen

2. Adressbuchverlage

weiterzugeben. Sollte eine solche Einwilligung meinerseits vorliegen,
widerrufe ich diese hiermit unverzüglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Gegen das neue Meldegesetzt, das datenschutztechnisch eine ziemlich
Katastrophe ist und für das niemand - ausgenommen die beiden Hans-Peters
(Uhl und Friedrich) mehr verantwortlich sein will, gibt es einen
Appell/eine Petition bei Campact:

https://www.campact.de/melderecht/sn1/signer

RFID-Forschungsprojekt des FoeBuD: Wer hat Mensa- oder Studikarten für uns?

Der FoeBuD braucht Ihre und Eure Mithilfe für ein Forschungsprojekt.
In vielen Mensa- und Studikarten sind nämlich RFID-Chips vorhanden,
zum Bezahlen und zum Ausweisen. Wir wollen diese Chips einmal genauer
analysieren und auf Datensicherheit prüfen – und dabei die Karten von
möglichst vielen verschiedenen Hochschulen vergleichen.

Die meisten Hochschulen verwenden übrigens nicht den Begriff "RFID",
sondern sprechen von einem "Mifare-Chip" – aus Angst vor Protesten.
Klar ist: Wenn der Ausweis kontaktlos funktioniert, dann ist auch ein
RFID-Chip drin!

Wir freuen uns über alle Einsendungen. Schreibt bitte die Hochschule
dazu und welche Funktionen mit der Karte genutzt werden können. Auch
wer seine Karte nur für ein, zwei Wochen entbehren kann, kann sie uns
schicken. Die Karten werden nicht verändert oder beschädigt und wir
senden sie hinterher natürlich zurück. Die Aktion läuft bis Ende
Oktober 2012.

Die Adresse zum Einsenden der Karten ist:
FoeBuD e.V., RFID-Forschungsprojekt, Marktstraße 18, 33602 Bielefeld
----
--
Mitteilungen des Arbeitskreises gegen Vorratsdatenspeicherung abbestellen? Besuchen sie diese Website:

Mitglied im Rat der Stadt Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat
Mitglied im Beirat zum Bürgerhaushalt

sprechen: 0251-20806046
faxen: 0251-20806047
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org
fragen: http://www.abgeordnetenwatch.de/pascal_powroznik-153-46867.html
informieren: http://www.piraten-muenster.de/wordpress/kommunalpolitik/pascal-powroznik/
facebook: http://www.facebook.com/PolitikerPascalPowroznik

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de

  • [MS Piraten] Fwd: [AKV-Muenster] News, Pascal Powroznik, 16.07.2012