muenster - Re: [MS Piraten] Pro Schlossplatz

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Pro Schlossplatz

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Walter <tw AT b-a-l-u.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Pro Schlossplatz
  • Date: Thu, 05 Jul 2012 11:10:15 +0200

Am 05.07.12 09:50, schrieb Niels-Arne Münck:
darum gehts es hier nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es
darum ob die Piraten Münster hochoffiziell bei dem Bündnis pro
Schlossplatz mitmachen, das also im Vorfeld des Entscheids Werbung
machen will für eine Ablehnung der Rückumbennenung.
Wir wollen also wissen auf welche Seite wir uns stellen können in der
Frage des Bürgerentscheids
Es handelt sich hier also um eine rein innerparteiliche Frage...

Aber genau darum ging es doch. Ich finde, dass wir uns innerparteilich da jetzt rauszuhalten haben. Es ist nicht mehr die Ebene der Partei, sondern Bürgerebene.

Was jeder von Euch als Bürger macht, ist seine Sache. Aber als Partei sollten wir uns da jetzt raushalten.

Es muss jedem klar sein, dass es unheimlich schwierig sein wird sich
hier neutral positionieren.
Es kann uns nicht egal sein. Es wird auf jeden Fall ein Schuh draus,
egal wie rum

Unsere Haltung sollte sein: Jetzt sind die Bürger dran. Sie hätten es auch vorher schon sein sollen.

Den Part mit der Bürgerbeteiligung zu kritisieren halte ich für
Schwierig, das Thema war nun genug in der Presse etc im Vorfeld und es
ist nicht so das der Plan hierfür auf Alpha Centauri im Keller der
Planungsbehörde hing. Warum macht man das Bürgerbegehren dann erst im
Nachhinein?

Weil ein Bürgerbegehren erst im Nachhinein geht.

Die im Voraus durchgeführte Umfrage der Stadt war eine Farce. Sogar das EMNID-Institut hat die Fragestellung als "nicht fair" bezeichnet und die Art der Umfrage kritisiert:

http://www.wn.de/Muenster/2012/02/Fragebogenaktion-zur-Umbenennung-Institut-EMNID-Fragestellung-zum-Hindenburgplatz-ist-nicht-fair

Die einzige "PRO Schlossplatz"-Umfrage war die, die die Stadt selber durchgeführt hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossplatz_%28M%C3%BCnster%29#Umfragen_zur_Umbenennung

Balu