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muenster - Re: [MS Piraten] Todo: Umweltzone

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Todo: Umweltzone


Chronologisch Thread 
  • From: Frank Bergmann <mail AT frankbergmann.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Todo: Umweltzone
  • Date: Tue, 03 Jul 2012 11:49:26 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Moin Moin,

Sorry, für die kurze Einleitungsmail, hatte nur das Handy zur Hand.

Anlass für die Mail war ein Beitrag in der Lokalzeit des WDR.

Ab 2014 sollen in die Zone nur noch mit "grün" etiketierte Autos
einfahren können. Ausnahmen kenne ich derzeit nicht. Dieselfahrzeuge
sind bis auf wenige Ausnahmen dann draussen.

Das ist etwas zu pauschal formuliert.
Mein 11 Jahre alter 200 PS Diesel hat eine grüne Plakette...


Afaik sind Feinstaubbelastung, Verkehrsaufkommen, Industriestaub,
Umweltzonen und Wind gar icht unter einen Hut zu bekommen.

Das ist richtig. Es geht auch immer um die Vermeidung von Immissionen, bzw. guter Verteilung der Schadstoffe.
Steht z.B. ein Stahlwerk im Stadtgebiet, gibt es da nichts zu verhindern. In der Nachbarschaft befindliche Industiebetriebe bekommen dann einen höheren Schornstein verordnet - um deren Schadstoffe weiter weg zu tragen.

Das Miese an den Feinstäuben von Pkws ist, das sie quasi in Nasenhöhe emitiert werden und lungengängig sind. PM10 oder LIB-Geräte sind da Stichworte. Auch in windreichen Städten wie Bremerhaven können die Filter nach 24h pechschwarz sein.

Nehmen wir meinen Diesel als Beispiel in einer Umweltzone:
Der Partikelfilter verhindert bei normaler Fahrt, dass Ruß/Feinstaub in der Innenstadt emittiert wird. Gebe ich an der Autobahnauffahrt richtig Gas, entleert sich der Filter dort... Ein Beispiel für "gute" Verteilung von Luftverschmutzung.


Wenn Gebiete besonders schützenwert sind, müssen die Bereiche aus
denen jeweils der Wind dynamisch geregelt werden und nicht die
Bereiche, wo gemessen wird, alles Humbug.

Die Messergebnisse geben nur wieder, was _mindestens_ vorhanden ist.


Weniger Feinstaub ist gut, dann aber bitte bei den großen Emitennten
(?gibts das Wort so?). Zudem habe ich gelesen, das der Abrieb von
Reifen mehr Feinstaub verursacht, als der Motor aus dem Auspuff bläst.
Noch mehr Humbug. Hat wer gute Quellen?

Es geht um lungengängigen Feinstaub, der ein Träger für Schadstoffe ist!

Niemand hat was gegen feinen Sand in der Lunge - und damit in der Blutbahn. Ist der Feinstaub allerdings mit Kohlenwasserstoffen oder Schwermetallen behaftet, so ist das schon von Interesse.

Es geht um die Vermeidung von Immissionen - das was man einatmet. Keien Ahnung, wie man das beim Abrieb von Reifen und Bremsbelägen vermeiden will. Bei den Abgasen gibt es aber sehr wohl Lösungen...

Grüße,

Frank





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