muenster - [MS Piraten] Schlossplatz / Hindenburgplatz

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Schlossplatz / Hindenburgplatz

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Schlossplatz / Hindenburgplatz
  • Date: Tue, 26 Jun 2012 23:15:03 +0200

Moin,

ich war vorhin auf der Versammlung, der Gruppe "Schloßplatz bleibt
Schloßplatz".

Ich konnte nicht bis zum Ende bleiben.

In der Zeit, wo ich da war, wurden leider nur sporadisch
weiterführende Meinunen bzgl. Orga und Aufstellung ggü. des
Bürgerbegehrens ausgetauscht. Stattdessen trugen viele nochmals die
Motivation vor, warum sie da sind. Also die guten Argumente für die
Beibehaltung des Namens "Schloßplatz".

Wenn wir in die Gruppe noch einbringen können, das die Stadtführung
bei der Art, Weise und Inhalt der Fragestellung und Interpretation der
"Umfrage" einen Fehler gemacht hat. Dadurch ein nicht unwesentlicher
Teil der Münsteraner eventuell aus Trotz gegenüber dieser
(Manipulation will ich nicht sagen, aber irgendwas in diese Richtung)
... pro Hindenburgplatz stimmen könnte, daraus ein Kampagnenteil
entstehen könnte. Meine ich, das wir die Gruppe unterstützen sollten.
Wenn dies nicht möglich ist, sollten wir als Piraten diese Lücke
schließen.

Persönlich:
Ich war gegen die Umbenennung in Schloßplatz.
Ich bin aber noch mehr gegen die Rückbenennung in Hindenburgplatz,
das wäre eine Erneuerung der Ehrung.

Ich habe vor Umbenennung den Standpunkt vertreten, das man durchaus
auch Orte im Raum braucht, die stören. Störungen regen zum Nachdenken
an. Geschichte sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Ich bin dafür, die Inititative zu unterstützen, zumZeitpunkt wo ich
gegangen war, schien die Beteiligung von Parteien nur finanziell und
Ressourcen spendend erwüscht. Bürger stehen im Vordergrund. Finde ich
gut.

Bitte um rege Beteiligung an der Diskussion.

Vielleicht kann Pascal Lewe ja noch vor Ratssitzung ansprechen? Und
auf den nicht unbedeutenden Teil hinweisen, das etliche Bürger
Münsters die Umfrage kritisieren und ggfls. ihre Stimme aus Trotz
abgeben. Eine Klarstellung/Entschuldigung o.ä. könnte sicher mehrere
tausend Stimmen pro Schlossplatz geben.

--
----
Gruß