muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Pol. AK Strategisches Flächenmanagement, Termin 4.6.2012

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Pol. AK Strategisches Flächenmanagement, Termin 4.6.2012

Chronologisch Thread
  • From: Konstantin Rapatinski <rapatinski AT hotmail.com>
  • To: <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • Cc: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Pol. AK Strategisches Flächenmanagement, Termin 4.6.2012
  • Date: Mon, 4 Jun 2012 20:37:01 +0000

Ich war heute von 16 - 17.15 Uhr dort.
ca. 20 Teilnehmer
Ca. die Hälfte Stadtverwaltung, ich kannte nur Reinkemeier und Hanke.
Andere Hälfte Ratsvertreter, ich kannte nur Köhn/Linke und Hakenes(?)/SPD. FDP war nicht da.
Ich hab mich mit "Rapatinski i.V. für P. Powrocznik" in die Anwesenheitsliste eingetragen.

Inhaltlich war es eine Powerpointpräsentation. Die Folien sollen verschickt werden, stehen dem Arbeitskreis zur Verfügung.
Hintergrund ist, dass ab 2013 ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz besteht. MS deckt zZ ca. 34% ab, ca. 50-60% werden für erforderlich gehalten. Innerhalb der einzelnen Stadtteile gibt es große Unterschiede. Kinderhaus hat nur 26%.
Dargestellt wurde die Finanzierung der Kitas: Träger (zB Kirche), Stadt MS, Eltern, Land.
Verschiedene Modelle wurden vorgerechnet:
Stadt baut selber, Wohn-und Stadtbau als städt Tochterunternehmen baut, oder ein Investor baut.
Auf Flächen im Eigentum der Stadt ist bei einer auf 40 Jahre bezogenen Finanzierungsrechnung das Selberbauen am günstigsten.
Planungsdauer 22 Mo für Selberbauen, 30 Mo für Investoren, Wohn - und Stadtbau dazwischen.

Problematisch ist das Finden von geeigneten Flächen. (Es gibt schon Proteste von Anwohnern!, obwohl noch nichts feststeht).

Es wurden keine Entscheidungen getroffen, das Treffen diente der Information der Ratsvertreter.
Ich fand es interessant. Hochkomplexe Bauordnungs- und planungsrechtliche Fragen.
Allerdings scheint mir die Verw sehr spät dran zu sein.
Die Prognosen zum erwarteten Bedarf sind unsicher.

Grundsätzlich hab ich Interesse, mich einzuarbeiten.
Wenn Du, Pascal, Infos dazu bekommst, schick sie bitte über diese Liste.