muenster - Re: [MS Piraten] Schloßplatz

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Schloßplatz

Chronologisch Thread
  • From: Philipp <lists AT dodekatex.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Schloßplatz
  • Date: Mon, 04 Jun 2012 15:20:33 +0200

Am 04.06.2012 09:30, schrieb Thomas Walter:

> Ich bin ja einer von denen, die gegen die Umbenennung sind, weil ich der
> Meinung bin, dass man Geschichte nicht los wird, indem man einen Platz
> umbenennt.

Naja, wenn ein Platz oder eine Straße nach einer Person benannt wird,
ist dies aber in erster Linie eine Ehre - und keine Mahnung.

> Warum soll man das ganze denn nicht nutzen, um die Person Hindenburg und
> seine Rolle beim Aufstieg Hitlers zu erklären?

Das kann man aber nicht, indem man eine Straße nach der Person benennt.
Da gibt es didaktisch sinnvollere Methoden.

> Zusätzlich kann man auch an die Opfer der Zeppelinkatastrophe erinnern.

Naja. Das ist ja nur eine Zweitbelegung des Namens, die eher unbedeutend
ist.

Bei der Münsterstraße in Steinfurt-Borghorst denke ich auch nicht an das
Münster im FFM-Gebiet.

> Ansonsten können wir direkt mal mit dem feinen Kamm loslegen:
>
> Der Buchenwald am Schöppinger Berg? Ehemaliges KZ - umbenennen.

Naja, der Buchenwald heißt Buchenwald, weil er ein Buchenwald ist.
Der Hindenburgplatz ist kein Hindenburg.

> Schorlemer Straße: Wilhelm Freiherr von Schorlemer (1888-1965),
> deutscher Politiker (NSDAP) und SA-Führer

Da wiederum sollte man sich natürlich hinsetzen, und überlegen, was man tut.

Ich kenne die Straße nicht im Detail: Geht es wirklich um den Wilhelm
oder um Jemanden anders aus der Familie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schorlemer

> Ich bin mir ziemlich sicher, dass man noch eine Menge böser Namen aus
> der Nazizeit (oder auch älterer Geschichte) finden kann, aber das sollen
> die machen, die daran Spaß haben.

Joa, machen die ja auch.

Wie schon gesagt: Die Benennung einer Straße oder eines Platzes nach
einer Person geschieht niemals als Mahnung, immer als Ehrung der Person.
Aus diesem Grund sollte man eine Umbenennung anstreben.

Dass das teilweise recht spät geschieht ist klar, denn erst mit Distanz
und dem Wissen über alle Geschehnisse kann man Geschichte besser bewerten.

Vieles, auch aus dem 2. Weltkrieg, ist ja noch nicht veröffentlicht oder
sogar noch als geheim klassifiziert. Ich denke, dass da eh noch mehr
Diskussion auf uns zurollen wird.

Beste Grüße
Philipp