muenster - [MS Piraten] Fwd: Re: [Piraten NRW] Spende TFT Monitore für Schulen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Re: [Piraten NRW] Spende TFT Monitore für Schulen

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster, (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Re: [Piraten NRW] Spende TFT Monitore für Schulen
  • Date: Thu, 24 May 2012 11:57:36 +0200

Gruß Wastl

Klarmachen zum Ändern!

mail: sebastian.kroos AT muenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl AT jabber.piratenpartei.de

Von: "Peter Maack" <maack.peter AT web.de>
Datum: 24.05.2012 11:43
Betreff: Re: [Piraten NRW] Spende TFT Monitore für Schulen
An: "Landesverband Nordrhein-Westfalen" <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>

Transparenz ist wichtig. Aber da das hier nichts direkt mit der Partei zu tun hat, sehe ich den Wert darin nicht. Es geht um eine Spende intakter Monitore an Schulen und soziale Einrichtungen, für die vielleicht einige Piraten Interessenten wissen. Die Schulen bekommen Monitore geschenkt (es fällt nur die übliche Umlage für Transport, Unkosten und Beschaffung an) und die Sponsoren wollen statt das Geld einzustreichen, das ihm Verwerter für die Geräte zahlen, Schulen unterstützen. Diese Sponsoren möchten die Spende nicht öffenltich machen, so dass ich das auch respektiere. Die Schulen erfahren auf Wunsch, wo die Geräte her kommen - meistens sind eh noch Aufkleber drauf, die das zeigen - aber dürfen diese information nicht veröffentlichen, wenn der Sponsor das nicht will. Da ich wie immer Funktion, Transport und Sicherheit sicher stelle, muss mehr Info auch nicht sein. Und wie gesagt ist das keine Spende an Piraten, sondern ein Angebot an Eltern oder Interessierte, für die Schulen ihrer Kinder etwas zu bekommen, das sie sonst nicht kriegen.

Aber ich habe ein paar Details ausgelassen, die wirklich wichtig sind: es sind HP, eventuell einige DELL Monitore mit 17´´ aus laufendem Betrieb. Kabel sind dabei. Sie sind in für Abreitsplätze von Sachbearbeitern üblichen, gepflegtem Zustand und ich gebe bei Spenden eine Funktionsgarantie. Um diese zu vereinfachen, bekommen Interessenten immer für je angefangene 10 Geräte eins extra, für das keine Transportkostenumlage anfällt. Das mache ich seit acht Jahren so und habe dabe über 5000 PCs vermittelt und transportiert. Es ist selten, dass eine Spende so groß ist, dass sie meine Warteliste sprengt und ich habe keine Lagerkapazität, weil das nur die Kosten für die Interessenten hoch treiben würde. Also suche ich Abnehmer für Geräte, die über das hinaus gehen, was ich in der Warteschleife hatte. Die aktuellen Spenden beliefen sich auf 400 Monitore von drei Sponsoren und es sind etwas mehr als 100 frei. Jede Schule kann bis zu einem Klassensatz (25 bis 33 Stück) bekommen, so lange genug da sind. Und da meine Arteliste leer ist, nehme ich auch wieder Anfragen an, die darüber hinaus ghen und abgearbeitet werden, wie ich Geräte bekomme.