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muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: [Vorstände] Gesamtrechenschaftsbericht der Piratenpartei

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: [Vorstände] Gesamtrechenschaftsbericht der Piratenpartei


Chronologisch Thread 
  • From: "ply2 AT toetensen-project.com" <ply2 AT toetensen-project.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: [Vorstände] Gesamtrechenschaftsbericht der Piratenpartei
  • Date: Tue, 22 May 2012 00:18:13 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

An dieser Stelle #Flausch an den KV Vorstand fürs ableisten des Verwaltungsgedöns! :)

http://wiki.piratenpartei.de/2012-05-17_-_Protokoll_Kreisverband_M%C3%BCnster_Vorstand

Sebastian Kroos wrote:


Gruß Wastl

Klarmachen zum Ändern!
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wastl

mail: sebastian.kroos AT muenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl AT jabber.piratenpartei.de

---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
Von: "Swanhild Goetze" <swanhild.goetze AT piratenpartei.de>
Datum: 21.05.2012 21:22
Betreff: [Vorstände] Gesamtrechenschaftsbericht der Piratenpartei
An: Vorstände (intern) <vorstaende AT lists.piratenpartei.de>

Guten Abend,

gem. § 24 PartG ist es meine Aufgabe als Bundesschatzmeister einen
Gesamtrechenschaftsbericht der Piratenpartei Deutschland dem Deutschen
Bundestag rechtzeitig vorzulegen, damit ich einen berechtigten Antrag
auf Teilhabe an der staatlichen Parteieinfinanzierung stellen kann.

Diese Aufgabe wird weiterhin der Buchhalter, mit dem meine beiden
Vorgänger schon vertrauensvoll zusammengearbeitet haben, übernehmen.

Lt. § 24 Absatz (3) PartG sind in den Rechenschaftsbericht der
Gesamtpartei die Rechenschaftsberichte jeweils getrennt nach
Bundesverband und Landesverband sowie die Rechenschaftsberichte der
nachgeordneten Gebietsverbände je Landesverband aufzunehmen.

Das bedeutet, dass jede Untergliederung unterhalb eines Landesverbandes
ihre Daten an seinen übergeordneten Landesverband liefern muss, damit
diese Aufgabe erfüllt werden kann.

Da wir nicht in jedem Landesverband Bilanzbuchhalter haben, ist es den
Landesschatzmeistern freigestellt, die Dienste des Buchhalters des
Bundes gegen eigene Rechnung in Anspruch zu nehmen. Werden die Daten
allerdings ordnungsgemäß angeliefert, werden hierfür kaum Kosten
anfallen. Damit die Landesschatzmeister die Möglichkeit haben, ihre
Daten ordentlich aufzubereiten, können sie hier unseren Kontenplan
einsehen: > http://wiki.piratenpartei.de/Kontenrahmen_2010

und werden hier darüber informiert, wie unsere Buchungen aufbereitet
werden: > http://wiki.piratenpartei.de/Schatzmeister/Buchungen

Für die Buchung der Beitragsanteile in LVs mit Untergliederungen ist
dort kein Beispiel vorgesehen, da die Landesverbände selber vorgeben
können, wie sie das handhaben wollen.

Für einen einheitlichen Rechenschaftsbericht ist es unabdingbar, dass
alle Gliederungen in einheitlicher Art buchen. Insbesondere bei den
Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder ist das unverzichtbar, damit
wir den Anforderungen aus dem PartG nachkommen können.

Wer weitere Informationen benötigt, kann hier unsere
Rechenschaftsberichte der Vorjahre einsehen: >
http://wiki.piratenpartei.de/Finanzen#Rechenschaftsbericht

Selbstverständlich können sich die Landesschatzmeister auch jederzeit
mit Fragen an mein Team oder mich wenden. Für die Schatzmeister der
Untergliederungen ist der jeweils zuständige Landesschatzmeister
zuständig. In den meisten Fällen nehmen mein Team und ich ihm diese
Aufgabe gerne ab.

Der Gesamtbericht für die Piratenpartei wird von einem vereidigten
Wirtschaftsprüfer testiert. Dafür benötigen wir einheitliche
Rechenschaftsberichte, da wir EINE Partei sind. In der Vergangenheit
haben wir diese Rechenschaftsberichte von einem Steuerberatungsbüro in
Hamburg einheitlich anfertigen lassen.

In 2012 haben wir uns eine eigene Buchhaltungssoftware mit integrierter
Mitgliederverwaltung angeschafft, damit wir die Kosten des
Steuerberaters zum überwiegenden Teil einsparen können. Damit werden wir
den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2012 erstellen. Das bedeutet, dass
wir in 2012 einmalig einen doppelten Kostenaufwand haben, denn wir
werden für den Abschluss 2011 noch die Kosten des Steuerberatungsbüros
haben aber auch die Anschaffungskosten für die Buchhaltungssoftware.
Sollte sich im Juli diesen Jahres herausstellen, dass unsere Software
bereits voll einsatzfähig ist, werden wir den Jahresabschluss 2011
bereits in unserer neuen Software erstellen. Damit werden die bisherigen
Kosten schneller eingespart, als vorgesehen. Ob wir das schaffen, liegt
an der uns zur Verfügung stehenden Zeit, da wir, wie alle wissen, nur
ehrenamtlich arbeiten.

Es liegt an jedem einzelnen Piraten, ob er das unterstützt, oder uns
durch anderweitige Beschäftigung davon abhält.

Diese Ausführungen dürfen gerne an geeigneten Stellen innerhalb der
Piratenpartei veröffentlicht werden.

Swanhild Goetze
Bundeschatzmeister
Piratenpartei Deutschland

--
Vorstaende mailing list
Vorstaende AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/vorstaende





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