muenster - Re: [MS Piraten] alle E-Mails an Partei-Fraktionen und Presse jetzt offiziell an die Piratenpartei gesandt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] alle E-Mails an Partei-Fraktionen und Presse jetzt offiziell an die Piratenpartei gesandt

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] alle E-Mails an Partei-Fraktionen und Presse jetzt offiziell an die Piratenpartei gesandt
  • Date: Sun, 20 May 2012 22:23:36 +0200

Hallo,

Das hier ist eine öffentliche Liste, jeder kann sich hier anmelden und
posten. Ulrich kann das auch, tut er ja auch, inhaltlich sind
Planungsfragen schwierig und für Außenstehende totlangweilig... Von
daher kann ich verstehen, dass er zunächst nur den Ratsherrn anmailt.
Wenn Pascal das nicht so handhabt, wie Ulrich sich das vorstellt, kann
Ulrich alles auf die Liste kippen...

Pascal ist Einzelkämpfer und Ehrenamtler. Dafür macht er unglaublich
viel! Wenn ihr seine Arbeitskapazität erhöhen wollt, spendet ihm ein
Sekretariat.

Meine letzte Mail nicht falsch verstehen.

Ich möchte hier nur meine Kritik zum Ausdruck bringen. Keiner soll sich hier persönlich angegriffen fühlen. Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. Politik wird bei mir nicht an einer persönlichen Vorliebe zu Ratsmitgliedern entschieden. Kritik soll dennoch erlaubt sein.

Zurück zum Thema:
Die Piraten erwarten doch nicht dass sich jeder Bürger für die Mailingliste anmeldet, oder?
Ich vermute dass Ulrich sich mit seinem Anliegen auch nicht nur an die Piraten wendet, sondern auch an die anderen Parteien, oder?
Wenn es andersrum wäre, um so schlimmer, denn gerade dann wäre der Punkt Bürgerbeteiligung um so ausschlaggebender. Aber da hier nix ankommt, kann man nix machen.
Ich hatte es so verstanden, dass Ulrich unzufrieden mit der Beantwortung und Weiterleitung seines Anliegens ist.

Pascal macht viel, keine Frage immer noch großes Lob, aber gerade in den letzten Wochen wo er sich hier auf der Liste, und darum geht es, in Sachen Landtag zu einem gewissen Anteil selbst vermarktet hat, fragt man sich nach Ulrichs Mail als Außenstehender warum Bürgeranliegen da auf der Strecke bleiben. Und so schilderte es sich mir. Konversion in Gremmendorf und Gievenbeck. Eins der größten politischen Themen in Münster die kommenden Jahrzehnte. Da mus was kommen. Auseinanderseetzung. Meinungsbildung. Das fehlt mir hier noch viel zu sehr.
Transparenz. Ein anderes Hoheitsgebiet.
Ich sehe da keine Transparenz, denn es landet ja imho nur auf der Liste was durchgelassen wird.
Daher meine Anregung eine Übersicht zu schaffen was so von Seiten der Bürger eingeht, worum es geht, und Art des Kontakts (Anfrage, Antrag, etc)
Wie verschafft sich die Partei ansonsten einen Überblick, was den Bürgern am Herzen liegt?
Gab es da nicht mal so ein Ticket System?
So kann man in Zukunft solchen Dingen wie heute vorbeugen.

Daher meine Kritik über das harsche Angehen an Ulrich auf seine Fragen und die Nichtbeantwortung seiner Mails, so wie ich es verstanden habe.

Und Pascal, ich rante nicht, ich kritisiere bei Dir persönlich nur, dass Du es schaffst Dich für die Landtagsliste und als politischer Geschäftsführer zu bewerben und diese Liste zu bemühen Dich dabei zu unterstützen, aber auf der anderen Seite kommen andere Dinge nicht bei der Lsute an. Was dabei von der Liste zurückkommt, sollte aussen vor bleiben. Ich fand es auch merkwürdig, dass in Sachen Bürgerhaushalt relativ wenig Beteiligung war, aber als es um die Wahlparty ging, flutete die ML. Da kannst Du ja nix für, Pascal.

Ich weiß dass Du viel um die Ohren hast und Deine Arbeit im Rat ist gut und sehr engagiert, aber wie Heiko schon sagt, der Ton macht die Musik. Dazu gehört auch Umgang mit Kritik und Bürgeranliegen.

Nehmt meine Mails als konstruktive Kritik. Vielleicht hab ich Pascals Eingangsmail Anfang etwas falsch verstanden, aber im Grunde kann man doch ein paar Punkte aus dieser Diskussion aufnehmen.

Einen guten Start in die kommende Woche.

Gruß,
Marco