muenster - Re: [MS Piraten] UWG/ÖDP für Anonymisierung bei Stellenbesetzungen bei der Stadtverwaltung und städtischen Unternehmen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] UWG/ÖDP für Anonymisierung bei Stellenbesetzungen bei der Stadtverwaltung und städtischen Unternehmen

Chronologisch Thread
  • From: Jens Seipenbusch <jens.seipenbusch AT gmx.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] UWG/ÖDP für Anonymisierung bei Stellenbesetzungen bei der Stadtverwaltung und städtischen Unternehmen
  • Date: Fri, 04 May 2012 15:18:35 +0200

Moin,

Am 03.05.2012 21:13, schrieb Ulrich Schlueter:
> Quelle: http://www.uwg-oedp.de/cms/front_content.php?idcat=78
>
> WN vom 03. Mai 2012
>
> UWG/ÖDP für Anonymisierung
>
> Die Ratsgruppe UWG/ÖDP plädiert dafür, dass Stellenbesetzungen bei der
> Stadtverwaltung und städtischen Unternehmen künftig nach dem "anonymisierten
> Verfahren" erfolgen. Maßgeblich sei das "Pilotprojekt der
> Antidiskriminierungsstelle des Bundes", heißt es in einer Pressemitteilung.
> Die Ratsherren Pfau und Pohlmann weisen auf einen weiteren Vorteil hin:
> "Zusätzlich verhindert die Anonymisierung der persönlichen Daten Probleme
> [...]
wir sind natürlich dafür, weils vernünftig ist :-)
Die Studie ist valide, das Vorgehen hat keine Nachteile und es wirkt
einer potentiellen (ungewollten) Diskriminierung entgegen. Zusätzlich
gibts noch die angesprochene Datensparsamkeit (nach außen).

Ich würde es aber in eigenen Beiträgen entweder Teil-anonymisierung oder
(nicht ganz richtig) Pseudonymisierung nennen, denn es ist eben KEINE
vollständige Anonymisierung.
Entfernt werden ja nur einige wenige personenbezogene Daten wie das Bild
und der Name, weil die halt vorurteilsgeeignet sind.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymisierung_und_Pseudonymisierung)

Beste Grüße,
Jens
--