muenster - Re: [MS Piraten] Positionen von Pascal und Sebastian zu einerKoalition zwischen CDU, FTP und Piraten in NRW

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Positionen von Pascal und Sebastian zu einerKoalition zwischen CDU, FTP und Piraten in NRW

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Positionen von Pascal und Sebastian zu einerKoalition zwischen CDU, FTP und Piraten in NRW
  • Date: Thu, 3 May 2012 22:14:16 +0200

Ich entschuldige mich schonmal für meinen SMS Stil.

Bitte unterscheidet künftig zwischen Opposition, Koalition und Regierung.
Regierung ist für MICH die Ministerebene.
Koalition ist die Gruppe der Fraktionen, die Ansprcuh stellt
Ministerien zu besetzen.
Opposition die Andern.

Auf Ministerebene sehe ich keinen Piraten. So habe ich Joachim auch
verstanden.

Einen Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen zu unterzeichen, wird sich
schwierig gestalten. Wir Piraten vertreten die Meinung, das der
einzelne Abgeordnete in seinem Abstimmverhalten nicht durch einen
Koalitionsvertrag oder der sogenannten Fraktionsdisziplin der
Verantwortung gegenüber seinem Gewissen enthoben werden kann, soll,
darf und muss.

Die Parlamentarische Demokratie muss Mehrheiten finden um etwas zu
beschließen. Dazu muss der einzelne Mandatsträger uberzeugt werden. Es
reicht nicht aus die "Spitze" zu überzeugen. Das ist Demokratie.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Wenn die Ministerien erst einmal
"besetzt" (schlimmes Wort, gibrt es da was besseres?) sind, sollte die
Parteizugehörigkeit eigentlich auch egal sein. Der Mandatsträger hat
sich dem jeweiligen Wahöprogramm verschrieben und sollte
dementsprechend handeln. Nicht umsanonst sind ja Partei und Fraktion
strikt vonainander zu trennen.

Blockbildungen alá Koalition, Opposition, schwarz/gelb, grün/rot,
dunkelrot, orange, etc... hält doch nur auf und macht aus komplexen
Entscheidungen links/rechts denken.

Huch, jetzt bich ich aber ins schwafeln und philosophieren gekommen...
Ist auch nur ne Idee, keine Ahnung, ob das diese Legislaturperiode
schon klappen kann.

justmy2cents