muenster - Re: [MS Piraten] 1/4 haben Zugang zum LQFB

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] 1/4 haben Zugang zum LQFB

Chronologisch Thread
  • From: "Richard Weintraub" <raelianer AT googlemail.com>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] 1/4 haben Zugang zum LQFB
  • Date: Wed, 2 May 2012 14:31:34 +0200

Tja, also ich habe keinen Zugang.

Von: muenster-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:muenster-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Heiko Philippski
Gesendet: Mittwoch, 2. Mai 2012 13:55
An: Kreis Münster/ NRW
Betreff: [MS Piraten] 1/4 haben Zugang zum LQFB

In der heutigen Wiederholung der 3Sat-Sendung Kulturzeit wurde auch über den Bundesparteitag der Piraten berichtet. Dabei wurde eine Zahl genannt, die mich etwas erschrocken hat. In diesem Bericht wurde gesagt, dass durch einen Softwarefehler nur ¼ der Mitglieder Zugang zum LQFB hat.

Wenn diese Zahl stimmt dann heisst das, dass nur ¼ der Mitglieder Anträge im LQFB einreichen, bewerten und über diese abstimmen können. Gerade vor dem Bundesparteitag wurden dort Anträge eingereicht und zur Abstimmung / Bewertung veröffentlicht.

An den Infoständen sagen wir immer zu den Passanten, dass wir eine Basisdemokratie haben und wir dafür das Werkzeug LQFB haben und nutzen. Aber was ist das für eine Basisdemokratie, in der sich nur ¼ der Mitglieder an der Meinungsfindung -bildung beteiligen können? Da stellt sich mir sie Frage in wie weit Anträge, die vorher im LQFB behandelt wurden und durch die dortige Abstimmung auf die TOPs des Bundesparteitages geschaft haben, wirklich dazu berechtigt waren, da ja nur eine Minderheit der Mitglieder dazu fähig war, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Wenn diese Zahl stimmt, habe wir eine sehr komische Basisdemokratie, in der nur ¼ der Mitglieder mitmachen können. Daher möchte ich doch unseren Vorstand darum bitten, eine offizielle Anfrage an den Bundesvorstand zu stellen und die genauen Zahlen der Mitglieder zu verlangen, die von diesem Softwarefehler betroffen sind.

Bisher bin ich davon ausgegangen das ein Großteil der Mitglieder Zugang zum System hat und somit eine repräsentative Mehrheit im LQFB vertreten ist.

Wie sieht ihr das?

Grüße

Heiko Philippski

Die Nutzung der Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern, sowie E-Mail-Adressen, die durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen, aufgeführt sind, ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.