muenster - Re: [MS Piraten] Schlecker

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Schlecker

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Thomas <t.thomas.luedinghausen AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Schlecker
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 13:03:29 +0200

Am 31.03.2012 um 00:10 schrieb Thomas Walter <tw AT b-a-l-u.de>:

> Warum steckt man das Geld, was die Gründung dieser Transfergesellschaft
> gekostet hätte, nicht in die Arbeitsagentur?

Das könnte durchaus sinnvoll sein. Aber damit fischt man doch jetzt kurz vor
der Wahl nicht so einfach Wählerstimmen ab.
Und darum gehts doch in der Politik - Wahlerstimmen abfischen, oder etwa
nicht?

Aber gab es da nicht mal eine kleine Partei, die das anders machen wollte? So
mit inhaltlicher Politik und so. Nicht links, nicht rechts oder so. Warte,
der Name fällt mir bestimmt gleich wieder ein ....

> Das Problem mit Schlecker ist tatsächlich, dass die Stellen in ganz DE
> verteilt sind. Fällt eine besonders hohe Zahl an Arbeitslosen in einem
> Standort an (Opel Werk), ist das was anderes. Das kann der Markt nicht
> auffangen. Insbesondere, wenn auch noch sämtliche Zulieferer davon
> betroffen sind.

D' accord

> Auch hier gibt es bei Schlecker kein Problem. Zulieferer können auf viele
> andere Abnehmer im Drogeriemarkt zurückgreifen.

D' accord

> Ich finde die Entscheidung daher hart, aber sinnvoll. Die Arbeit sollte die
> Arbeitsagentur machen - aber natürlich muss diese das auch können.

Ja.