muenster - Re: [MS Piraten] Schlecker

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Schlecker

Chronologisch Thread
  • From: Markus Engel <markusengel80 AT arcor.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>, Nordrhein-Westfalen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Schlecker
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 09:08:12 +0200

Moin,

Da das Thema akut zu sein scheint, möchte ich noch einen Einwand einbringen, der bislang nicht genannt wurde.

Wenn ich richtig informiert sind, stellt Schlecker aus Prinzip (fast) nur Frauen ein.
Wollen wir uns zu einem solchen Unternehmen wirklich positiv positionieren?
Ich würde sowas unter "Diskriminierung und Ausbeutung" einstufen.
Diskriminierung gegenüber Männern.
Ausbeutung gegenüber Frauen.

Frauen lassen sich besser ausbeuten und schikanieren, sie lassen sich viel mehr gefallen als Männer

Frauen sind weiterhin "billiger" für die Firmen, verhandeln ihr Gehalt nicht so wie die Männer
( wenn man Kinder großgezogen hat und dann wegen einer Stelle fragt,
hat man kaum Verhandlungsspielraum, da man länger aus dem Beruf raus ist
und Teilzeit eben keinen Verhandlungsspielraum hat)

es gibt viele Teizeitjobs bei Schlecker, das ist für Männer eher uninteressant

wenn Männer und Frauen in einem Laden zusammenarbeiten würden,
muss es in jedem Laden zwei seperate Toiletten geben,
das ist in den meisten Läden dieser Kette nicht gegeben bzw. wäre mit unnötigen Kosten verbunden

da es in den Märkten oftmals nur einen Nebenraum zum Pause machen und umziehen gibt,
ist dies auch nicht so toll, wenn man in einer "gemischten" Gruppe arbeiten würde

ABER:
es gibt auch Männer bei Schlecker, die arbeiten meist Vollzeit und es gibt auch Fleischabteilungen
in Süddeutschland bei Schlecker ( die werden jetzt auch geschlossen), da arbeiten auch Männer.....

lg,
Markus

PS: X-Post auf die Landesliste, weil kein Kreisthema.

Am 30.03.2012 17:20, schrieb Heiko Philippski: Interessanter dürfte eine Stellungnahme zu Schlecker sein. Wie sehen die Piraten das Nein von der FDP zur Transfergesellschaft?
Mit freundlichen Grüßen

Heiko Philippski

PiratenWiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:HeikoPh
Twitter: http://twitter.com/HeikoPh