Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Schlecker

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Schlecker


Chronologisch Thread 
  • From: Heiko Philippski <pirat AT phindie.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Schlecker
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 00:42:52 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/private/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Moin Balu!


Am 30.03.12 22:12, schrieb Heiko Philippski:
Wir bräuchten diese Diskussion in Deutschland nicht führen, würde man bei der Arbeitsagentur nichts kürzen und mit genügend Kompetenzen ausstatten. Transfergesellschaften wären dann überflüssig. Wir sollten uns da nur, jeder für sich, mal Gedanken dazu machen, da wir an den Infoständen garantiert dazu befragt werden. Wir sollten da nicht schulterzuckend vor den Leuten stehen und sagen: Da haben wir noch keine Meinung zu.

Warum steckt man das Geld, was die Gründung dieser Transfergesellschaft gekostet hätte, nicht in die Arbeitsagentur?
Hier mal meine Vermutung. Weil dein Gedankengang ja eigtl logisch ist und man es hätte schon längst umsetzen können. Folgendes sind jetzt hier nur Vermutungen und Denkspiele .-)

Das könnte daran liegen, das Gelder aus verschiedenen Kassen nicht vermischt werden dürfen. Da war doch mal ein Urteil des Verfassungsgerichts, welches die Zusammenarbeit und somit auch die gemeinsame Kasse der Städte/Kommunen und Arbeitsagentur verbot. Deshalb wird z.B. das JobCenter und die Leistungen (ALG2) von der Stadt Münster übernommen / verwaltet. Bisher war das doch so, dass Arbeitsagentur und die Stadt Münster zusammen die ArGE betrieben und die Leistungen aus Nürnberg kamen und das war Verfassungswidrig. Das könnte auch der Grund sein, warum Gelder für Transfergesellschaften nicht in die Kasse der Agentur fliessen dürfen, obwohl ein Teil eh von der Agentur bezahlt wird.

Generell muss man sich einfallen lassen, wie man die Arbeitsagentur effektiver und effizienter reformieren kann. ALG 1 ist ja eigtl nur auf die Verwaltung von Arbeitssuchenden ausgelegt und erst ab ALG 2 kommen erst die Anstrengungen der AA jemanden in Arbeit zu bringen. Mehr oder weniger gut.

So jetzt könnt ihr mich steinigen .-)

Grüße
Heiko


Das Problem mit Schlecker ist tatsächlich, dass die Stellen in ganz DE verteilt sind. Fällt eine besonders hohe Zahl an Arbeitslosen in einem Standort an (Opel Werk), ist das was anderes. Das kann der Markt nicht auffangen. Insbesondere, wenn auch noch sämtliche Zulieferer davon betroffen sind.

Auch hier gibt es bei Schlecker kein Problem. Zulieferer können auf viele andere Abnehmer im Drogeriemarkt zurückgreifen.

Ich finde die Entscheidung daher hart, aber sinnvoll. Die Arbeit sollte die Arbeitsagentur machen - aber natürlich muss diese das auch können.

    Balu
--
Muenster mailing list
Muenster AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/muenster

Attachment: signature.asc
Description: Message signed with OpenPGP using GPGMail




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang