muenster - [MS Piraten] Anregung zur Spenden-SMS - Wo muss das hin?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Anregung zur Spenden-SMS - Wo muss das hin?

Chronologisch Thread
  • From: "ply2 AT toetensen-project.com" <ply2 AT toetensen-project.com>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Anregung zur Spenden-SMS - Wo muss das hin?
  • Date: Mon, 26 Mar 2012 23:24:03 +0200

Hallo!
Ich habe ein Anliegen wg. der Spenden-SMS aber wo muss ich damit hin? Vorstand? Landesschatzmeister? Kann jemand der sich mit der Parteiorga auskennt da mal drübergucken und seinen Senf dazu geben? Danke!

Grüße und vielen Dank nochmal für den gelungenen Parteitag

Claus Peter Blunck (grybelfix)
ply2 AT toetensen-project.com
Twitter: @jfbequerel

--snip--

Auf dem Parteitag gestern habe ich erfahren dass es die Möglichkeit gibt 5 EUR (gemeint waren wohl 4,99 EUR) an den Landesverband zu spenden indem man eine SMS mit "PIRATEN" an die Mehrwert-Dienste-Nr. 88190 schickt. Prinzipiell finde ich das erstmal schön, wenn wir da Geld gespendet kriegen, aber leider ist ausgerechnet das Thema "Drittanbieter-Billing" / "Premium- bzw. Mehrwert-Dienste" (also die Telefonrechnung als Quasi-Kreditkarte für Micro-Payment zu benutzen) ein besonders schillerndes Beispiel für Lobbyismus und Verbraucherschutz-Fail (kenne mich aus beruflichen Gründen mit der politischen Bearbeitung des Feldes "elektronischer Geschäftsverkehr" in Deutschland in den letzten 10 Jahren recht gut aus und stehe da für Erläuterungen natürlich auch gerne zur Verfügung).

Da habe ich mir überlegt, wir könnten das Fail-Ruder noch rumreißen, also Spendenannahme per SMS ermöglichen UND gleichzeitig Kompetenz zeigen, wenn wir die Möglichkeit einrichten durch eine SMS mit "WINMUSCHI1" an die o.g. Nummer zu spenden. Bei schriftlicher Werbung* für diesen Premium-Dienst können wir dann meinetwegen auch noch ein Katzenbild daneben setzen, sofern Sexismusvorwürfe befürchtet werden (gibt bestimmt genug Leute denen das Wort erstmal garnichts sagt).

Hintergrund: Der "WinMuschi-Dialer" war ein verbreiteter und schwer entfernbarer 0190-Dialer. Er erfreute sich so ca. 2003-2004 einer vergleichsweise hohen Berichterstattung durch Presse und TV (wohl auch wegen des lustigen Namens) und sollte daher einigermaßen bekannt sein. Er stellt sozusagen einen früher Vorfahren der heutigen WAP-Billing Abzock-App dar.
Mit "WINMUSCHI1" können wir mit gutem Gewissen um Spenden per SMS bitten obwohl dieses Bezahlverfahren programmatisch höchst problematisch ist, denn der Spender tut im Premium-Dienste-Selbstversuch dabei auch etwas für seine politische Bildung:
Die Leute können uns spenden und gleichzeitig feststellen ob "WINMUSCHI1" sich wie eine angemessene Willensbekundung für einen unwiderruflichen Zahlvorgang (bis 4,99 EUR) an [steht auf der nächsten Telefonrechung] anfühlt.

Außerdem finden viele Computerkundige und Opfer von Drittanbieter-Billing Zock und Nepp das bestimmt ganz lustig.

*Ich darf noch darauf hinweisen dass Werbung für Premium-Dienste der zusammengerollte Teppich unter den rechtlichen Fallstricken ist und vor der Publikation von sachkundigen Leuten ganz genau überprüft werden sollte. :-p

  • [MS Piraten] Anregung zur Spenden-SMS - Wo muss das hin?, ply2 AT toetensen-project.com, 26.03.2012