muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Offener Brief an Fraktionen und Verwaltung, VHS, FB Berufl Qualifizierung und VErnetzung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Offener Brief an Fraktionen und Verwaltung, VHS, FB Berufl Qualifizierung und VErnetzung

Chronologisch Thread
  • From: Konstantin Rapatinski <rapatinski AT hotmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Offener Brief an Fraktionen und Verwaltung, VHS, FB Berufl Qualifizierung und VErnetzung
  • Date: Wed, 22 Feb 2012 19:36:21 +0000

Anwesend: ca 14 freiberufliche Dozentinnen und Dozenten
Leiterin VHS Bedenbecker-Busch
einzige Festangestellte des Fachbereichs, macht die Organisation/Verwaltung, halbe Stelle, Frau Gabriele Rickert
Frau Kosmider, Partei nicht verstanden,
Frau Seifert SPD
Raimund Köhn, Linke
Christoph Kattentidt, Grüne
Michael Jung SPD
ich

Zunächst Vorstellung, was der Fachbereich so macht.
Seit 2005 vom Jobcenter beauftragt, wohl jährlich, Hartz-IV-Empfänger fit zu machen, gute Erfolge. Der FB bringt der VHS Geld, die eingeworbenen Fremdmittel übersteigen die Kosten. Auch die Vermittlung der beschulten Hartz-IV-Empfänger kommt ja der Stadt zugute.

In diesem Jahr wurde ein 500.000 EUR Auftrag vom Jobcenter erteilt.

Die Kurse dafür sollten ab dem 1.3.2012 losgehen, sind geplant und vorbereitet, es gab schon Vorgespräche mit den Teilnehmern.

Problem: Die Verträge der freiberuflichen DozentInnen enden am 29.2.2012. Neue Verträge sind nicht unterschrieben, sollen es wohl auch nicht.
Beim jetzigen Stand müsste die einzige (Halb-) Festangestellte quasi alles selber machen, was natürlich nicht geht. Die Kurse würden nicht stattfinden, der Auftrag wäre weg, die DozentInnen, die überwiegend davon leben, müssten sich was neues suchen bzw. Stütze beantragen.

Der Grund, warum die Verwaltung die Verträge nicht schließen will, ist unklar.
Einzelne denkbare Aspekte:
-Frau Rickert hat sich wohl ihre Festanstellung eingeklagt, war vorher, seit 1993. freiberuflich da.
-Für die Verwaltung eines 500.000 EUR Projektes braucht man eigentlich ne Vollzeitstelle, diese Aufstockung soll Rickert nicht bekommen.
-Es soll verhindert werden, dass die FreiberuflerInnen die Voraussetzungen eine sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses erfüllen und sich einklagen können.
-Die Stadt Münster muss 12,5% der 500.000 EUR als Eigenmittel zahlen, sagte Jung. Das sei vorgeschrieben für Optionskommunen, wenn die Vergabe der Schulungen nicht ausgeschrieben wird. Das habe ich rechtlich nicht geprüft, halte es aber für nachvollziehbar, weil sonst externe Träger (Akademie Überlingen, DAA usw. kaum eine Chance hätten, sich gegen die „städtische Fortbildungsinstitution VHS duchzusetzen)

In meinen Augen ist die Kommunikation massiv schief gelaufen. Wenn langjährige DozentInnen, die regelmäßig gute Arbeit geleistet haben, eine Woche vor dem neuen Kursbeginn nicht wissen, ob und wie es weitergeht...

Ich kann auch nicht glauben, dass die Stadt Münster keine Honorarverträge abfassen kann, die „rechtssicher“ sind und keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverträge begründen.

Morgen um 17 Uhr ist ein Gespräch von drei Dozentinnen mit Frau Hanke.
Bisher hat die Verwaltung keine Alternativen genannt, aber es war auch kein Vertreter der Stadtverwaltung da.

Ich habe mich zu keiner inhaltlichen Aussage hinreißen lassen. Pascal hat doch damals (mit der FDP?, kein Vertreter von denen da) dagegen gestimmt, dass MS Optionskommune wird.

Pascal, ich rege an, dass Du morgen vormittag mal Frau Hanke anrufst, 492-7040 oder ihr ne mail schickst: Andrea.Hanke AT stadt-muenster.de

Für Fragen steht Frau Kruse zur Verfügung: julia.kruse AT muenster.de