muenster - [MS Piraten] Ablauf einer Planung in Verwaltung und Gremien, Bitte um Hilfe

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Ablauf einer Planung in Verwaltung und Gremien, Bitte um Hilfe

Chronologisch Thread
  • From: Michael Jochmann <michael.jochmann AT gmx.net>
  • To: muenster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Ablauf einer Planung in Verwaltung und Gremien, Bitte um Hilfe
  • Date: Tue, 21 Feb 2012 08:39:41 +0100

Hallo,

ich versuche (auch in Anlehnung an unsere Vorschläge zum RIS) den
strukturellen Ablauf des Planungsprozesses Gremmendorf YORK-Kaserne
inkl.:

- Ablauf
- beteiligten Gremien mit Weisungsbefugnis an die Verwaltung und
Beschreibung deren Befugnisse
- Abstimmungen mit beteiligten Gremien und
- Aufgabenverteilung in der Verwaltung und deren "Gestaltungsspielraum"
- mutmaßlich einflussreiche Interessenverbände oder Institutionen
- externe (gewerbliche) Beteiligte (Planung und Ausführung)
- geplante Bürgerbeteiligung
- korrekte Nachfrage an wen und in welcher Form sinnvoll / möglich und
- gesondert: Personen mit "Richtlinienkompetenz" oder Verhinderungsmacht

darzustellen. Ich bin nicht weit gekommen, weil ich es selbst nur
ungefähr weiß und mir immer unsicherer werde, Fehler einzubauen.

Was wisst Ihr oder wo kann man das in Erfahrung bringen? Es müsste doch
jemanden geben, der das von Beruf aus weiß und weitergibt.

Wenn ihr könnt, helft ein wenig Transparenz in unsere Kommunale Politik
zu bringen!

Danke

micha