muenster - Re: [MS Piraten] Kurz Infos zum (ESM)Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kurz Infos zum (ESM)Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM)

Chronologisch Thread
  • From: "Markus Gronotte" <markus.gronotte AT gmx.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kurz Infos zum (ESM)Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM)
  • Date: Sun, 29 Jan 2012 16:52:04 +0100

Da meine Ex bei ner Bank arbeitet udn mir dazu gerade ein paar Sachen erklärt hat, gebe ich die Infos mal weiter.

Dass der ESM gerichtliche Immunität bekommt, sei notwendig,
damit sich Länder oder Banken keine Kapitalflüsse einfach so erklagen können.
(Aber auch Deutschland als Land kann das anschließend nciht mehr.)

Die Idee die dahinter steckt sei prinzipiell gar nicht so dumm, denn wenn das Ganze System irgendwann platze,
hätten die Banken udn Großbanken keinen (rechtlichen) Anspruch auf die Vermögensmittel des ESM.
Faktisch erreiche man damit, dass man bei einem vollständigen Systemcrash die Banken komplett ohne Schadensersatz indirekt enteignen könne.

Mann muss deshalb IMHO eher hingucken, aus was für Personen sich der "Gouverneursrat" und das "Direktorium" zusammensetzt und wie diese bestimmt werden.

Die Tasache des bevorrechtigten Gläubigers bedeute, dass man die Schulden aller Länder langfristig in den ESM verschieben will.

Meine Meinung dazu:
"Enge Zusammenarbeit mit IWF"? -> Scheiße, weil Kontrolle wieder bei Banken landet.
Gouverneursrat-Mitglieder besitzen Immunität? -> Inakzeptabel.