muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Bürgerhaushalt Münster - Unterlagen der letzten Beiratssitzung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Bürgerhaushalt Münster - Unterlagen der letzten Beiratssitzung

Chronologisch Thread
  • From: Christian Scholz <mrtopf AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Bürgerhaushalt Münster - Unterlagen der letzten Beiratssitzung
  • Date: Wed, 21 Dec 2011 17:04:52 +0100

Moin!

Danke für die Folien, sehr interessant, auch im Hinblick auf Aachen
(da sind wir ja leider noch nicht so weit, dass wir einen Beirat
hätten).
Ich hätte allerdings noch die Frage, ob es auch Begründungen zu den
AG-Ergebnissen gibt. So steht z.B. dort

Sollen die Parteien die Möglichkeit haben, Stellungnahme zu den
Vorschlägen im Internet (wie z. B. in Trier) abzubilden? Nein.

Und ich stelle mir die Frage: Warum nicht?
(meines Erachtens auch ein Problem bei vielen pol. Prozessen, dass
nämlich nur das Ergebnis kommuniziert wird, nicht aber der Weg dahin.
Ich könnte hier auch das BGE bei den Piraten anführen, was wir hier
aber nicht vertiefen sollten ;-) ).

Wie sieht es eigentlich generell aus? Sollen Politiker und Bürger eher
getrennt diskutieren oder zusammen? Bzw. wie ist das beim letzten Mal
gelaufen? IMHO wäre es ja gut, recht früh auch Feedback aus der
Politik zu bekommen oder wenn gar Vorschläge aus der Politik
eingestellt werden.

Bei den anderen Antworten, z.B. ähnliches, z.B. warum man Vorschläge
nicht das ganze Jahr über diskutieren soll. Und bei der Korrektur von
Vorschlägen könnte man ja auch 2-phasig arbeiten: Erarbeitungsphase,
wo man noch ändern kann, Abstimmungsphase, wo dies nicht mehr geht.

gruss,

Christian

2011/12/21 Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT googlemail.com>:
> zur Info
>
> Ciao
> Pascal
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Betreff: Bürgerhaushalt Münster - Unterlagen der letzten Beiratssitzung
> Datum: Wed, 14 Dec 2011 16:24:18 +0100
> Von: Frank Möller <MoellerFrank AT stadt-muenster.de>
> Kopie (CC): Monika Augustin <Augustin AT citeq.de>, Thomas Hauff
> <HauffTho AT stadt-muenster.de>, Kathrin Hermwille
> <Hermwille AT stadt-muenster.de>, Ute Kutschera <Kutscher AT stadt-muenster.de>,
> Ulrike Otto <OttoU AT stadt-muenster.de>, Werner Schemmick
> [...]

Christian Scholz                          Homepage: http://comlounge.net
COM.lounge GmbH                                    http://mrtopf.de/blog
Hanbrucher Str. 33                             http://twitter.com/mrtopf
52064 Aachen                                             Skype: HerrTopf
Tel: +49 241 400 730 0                                  cs AT comlounge.net
Fax: +49 241 979 00 850                                      IRC: MrTopf

Podcasts:
Der OpenWeb-Podcast (http://openwebpodcast.de)
Data Without Borders (http://datawithoutborders.net)
Politisches: http://politfunk.de/