muenster - [MS Piraten] Fwd: Weiterförderung des MGH Münster (Apostelkirche)

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Weiterförderung des MGH Münster (Apostelkirche)

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Weiterförderung des MGH Münster (Apostelkirche)
  • Date: Wed, 21 Dec 2011 15:43:19 +0100

:)

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Wed, 21 Dec 2011 10:59:31 +0100
Von: Mehrgenerationenhaus Münster, Prof. Dr. Jörn Dummann
<dummann AT mgh-muenster.de>
An: <pascal AT piratenpartei-muenster.de>

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe, Sehr geehrter Herr Pahl, sehr
geehrte Fraktionen.

Mit dieser Mail kann ich Ihnen die außerordentlich erfreuliche Nachricht
zukommen lassen,
dass das Mehrgenerationenhaus (MGH) Münster im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
der Apostel-
Kirchengemeinde) nun doch über das BMFSFJ im Aktionsprogramm 2 für die
nächsten drei
Jahre weiter finanziert wird.
Diese Entscheidung wurde im BMFSFJ getroffen und bereits an das BAFzA
weitergeleitet.

Zur Erinnerung: unser MGH wurde abgelehnt, obwohl es als Leuchtturmhaus
für das
BMFSFJ tätig war. Ich kommunizierte diesen Missstand mit dem BMFSFJ
sowie mir
bekannten Professoren/innen (insbes. Rechtswiss.) intensiv.
Die Kommune beschäftigte sich u.a. im Sozialausschuss mit dieser
Ablehnung durch das
BMFSFJ. Fast alle kommunalen Fraktionen (CDU, SPD, Grüne, Piraten) sowie
Bundestagsabgeordnete traten mit mir in Kontakt, zeigten Interesse am
Fortbestand des
MGH, holten Informationen und Möglichkeiten der Weiterförderung ein.
Dies gipfelte in
einem Schreiben des Oberbürgermeisters direkt an die Ministerin, Frau
Schröder.
Kaum jemand ging davon aus, dass die Ministerien zu einem Umlenken und
-Denken
bewogen werden können. Dennoch haben alle diese Bemühungen nun die
Frucht der
Weiterförderung im MGH-Aktionsprogramm 2 getragen.
Mehrere kommunale Fraktionen waren bereits auf dem Weg darüber
nachzudenken, ob
unser MGH eine kommunale Vollfinanzierung in Höhe von 40.000 € erhalten
sollte.
Dies ist zumindest für die nächsten drei Jahre nun nicht erforderlich.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement, Ihr Interesse und Ihren
Einsatz.
Im nächsten Jahr möchte ich die Fraktionen gerne in das MGH zu einer
öffentlichkeitswirksamen
Dankesveranstaltung (beispielsweise Abendessen) einladen. Einladungen
dazu wird unser MGH
im Januar 2012 an Sie versenden.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß und wünsche Ihnen eine
frohe, gesegnete
Weihnacht sowie einen guten Start in das Jahr 2012,
Jörn Dummann

*Mehrgenerationenhaus Münster*der Evangel. Apostel-Kirchengemeinde

An der Apostelkirche 5, 48143 Münster
dummann AT mgh-muenster.de
<mailto:mgh AT apostelkirchengemeinde-muenster.de>www.mgh-muenster.de
<http://www.apostelkirchengemeinde-muenster.de/>

Jörn Dummann, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Theol., Gem.-Päd.,
BASA-online-Studiengangsleitung
*FH Münster*, FB 10, Hüfferstraße 27, 48149 Münster, Raum D 2.14, Tel.
0251/83-65784
Präsenz-Sprechstunde dienstags 12-13 Uhr, Raum D 2.14
Online-Sprechstunde n.V., Terminvereinbarung, Informationen, Log-in:
www.dummann.de/FH <http://www.dummann.de/FH>

--

Mitglied im Rat der Stadt Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 0251-20806046
faxen: 0251-20806047
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org
fragen: http://www.abgeordnetenwatch.de/pascal_powroznik-153-46867.html
informieren: http://www.piraten-muenster.de/wordpress/kommunalpolitik/pascal-powroznik/
facebook: http://www.facebook.com/PolitikerPascalPowroznik

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de

  • [MS Piraten] Fwd: Weiterförderung des MGH Münster (Apostelkirche), Pascal Powroznik, 21.12.2011