muenster - Re: [MS Piraten] Ratssitzung 14.12.11. | V/0675/2011/1 Machbarkeitsstudie für den Bau eines neuen Hallenbades an gleicher Stelle des ehemaligen Südbades

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Ratssitzung 14.12.11. | V/0675/2011/1 Machbarkeitsstudie für den Bau eines neuen Hallenbades an gleicher Stelle des ehemaligen Südbades

Chronologisch Thread
  • From: Michael Jochmann <michael.jochmann AT gmx.net>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Ratssitzung 14.12.11. | V/0675/2011/1 Machbarkeitsstudie für den Bau eines neuen Hallenbades an gleicher Stelle des ehemaligen Südbades
  • Date: Sat, 17 Dec 2011 12:46:30 +0100

Wenn es noch hilft:

Ein Hallenbad kann die Dämmklassen in den wärmetransportierenden
Gebäudehüllflächen eines Passivhauses erfüllen. Was es nicht kann: ein
3l Haus sein, zumindest nicht mit der Wassererwärmung.

Ein Schwimmbad ist kein Passivhaus, Anforderungen an die Bauausführung
sind hier bezüglich der Dämmklassen, der Wärmerückgewinnung und der
Belüftung zu stellen. Auch KWK kann von vorne herein vereinbart werden.

Michael