muenster - [MS Piraten] Veranstaltungstipp: Soziale Netzwerke

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Veranstaltungstipp: Soziale Netzwerke

Chronologisch Thread
  • From: dont_panic <dont_panic AT toxisch.net>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Veranstaltungstipp: Soziale Netzwerke
  • Date: Mon, 05 Dec 2011 19:51:10 +0100

Hallo zusammen,

mal wieder zwei Veranstaltungstipp von uns. Nach der lebhaften
pro-contra-facebook-Diskussion auf der Liste hier könnte das ja einige
interessieren.

Wie immer freuen wir uns übers Erscheinen und Weitersagen (ja, auch auf
facebook).

Viele Grüße
// AK Vorrat Münster
// dont_panic AT toxisch.net

Soziale Netzwerke: Facebook, StudiVZ und Co

Seit ihrem ersten Aufkommen Anfang des 20. Jahrhunderts erfreuen sich
soziale Netzwerke einem stetigen, in den letzten Jahren geradezu
explodierenden, Nutzerzuwachs. Myspace, StudiVZ, Facebook und co. sind
für die meisten Internetnutzer_innen nicht mehr aus dem Alltag
wegzudenken. Wenn man sich die Vorteile der sozialen Vernetzung über
diese Plattformen anschaut, ist das auch verständlich. Jedoch sollte
dabei nicht aus den Augen verloren werden, welche Risiken die
Veröffentlichung von persönlichen Informationen im Internet birgt.

Der Vortrag Facebook, StudiVZ und Co nimmt Soziale Netzwerke unter der
Lupe, betrachtet die gängigen Plattformen aus einer Datenschutz- bzw.
Privatsphäre-Sicht und beantwortet dabei unter anderem folgende Fragen:

- Wer sieht welche Informationen auf meinem Profil?
- Wie kann ich gewährleisten, dass besonders sensible Daten nicht nach
aussen hin sichtbar sind?
- Wer interessiert sich für meine privaten Daten?
- Wie kann ich erfahren, welche Informationen Facebook über mich
speichert (Auskunftsersuchen)?

14.12.2011, 19 Uhr, Hüfferstiftung, Raum D 0.05 (Hüfferstraße 27, 48149
Münster)

Eine Veranstaltung des AK Vorrat Münster in Kooperation mit dem
Datenschutzreferat des AStA der FH Münster
Jenseits von facebook, g+ & Co - alternative soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke sind für die meisten Internetnutzer_innen nicht mehr
aus dem Alltag wegzudenken. Nach den Datenschutzskandalen und kritischen
Veröffentlichungen der letzten Jahre surft allerdings das schlechte
Gewissen mittlerweile bei vielen mit. Eine offene und
datenschutzfreundliche Alternative zu den wenigen Marktriesen scheint
bislang nicht in Sicht. Dabei gibt es dutzende Projekte, die sich das
Ziel gesetzt haben, eine solche Lösung zu entwickeln.

In diesem Workshop werden einige erfolgversprechende alternative
sozialen Netzwerke vorgestellt und diskutiert. Danach besteht die
Möglichkeit, die Netzwerke selbst auszuprobieren (Laptops sind von
Vorteil aber nicht zwingend notwendig).

19.12.2011, 20:00 Uhr, Don Quijote, Scharnhorststraße 57

Eine Veranstaltung des AK Vorrat Münster in Kooperation mit dem
Datenschutzreferat des AStA der FH

  • [MS Piraten] Veranstaltungstipp: Soziale Netzwerke, dont_panic, 05.12.2011