muenster - [MS Piraten] Standpunkt der Uni Münster zu Doktorarbeits-Datenbank

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Standpunkt der Uni Münster zu Doktorarbeits-Datenbank

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Piraten Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Standpunkt der Uni Münster zu Doktorarbeits-Datenbank
  • Date: Sat, 5 Nov 2011 20:43:04 +0100

Ahoi,
ich bin heut Nachmittag über diesen Beitrag in der MZ gestolpert:
http://www.muensterschezeitung.de/lokales/muenster/Muensterscher-Plagiatjaeger-will-200-000-Arbeiten-ueberpruefen;art993,1458833

Ich bin zwar selbst skeptisch was das Vorhaben von Herrn Kamenz angeht (was
aber alleine daran liegt, dass er Professor an einem privaten Institut ist
und Geld scheffeln will), allerdings hat mich die Antwort des WWU-Sprechers
zu der Frage nach einer Datenbank mit allen Doktorarbeiten noch mehr
befremdet: „Aus datenschutzrechtlicher Sicht könnte das problematisch sein“.

Das ist natürlich totaler Blödsinn, immerhin ist der Sinn von Doktorarbeiten
ja, dass sie am Ende veröffentlicht werden (wenn man schon unbedingt dagegen
argumentieren wollen würde, dann wären Urheberrechte vermutlich sinnvoller).
Insgesamt könnte man als Piraten daraus vielleicht was machen, das liegt ja
mitten in falsch verstandenem Datenschutz, den Urheberrechten und Open Access
(in dem Zusammenhang kann man z.B. daran denken, dass die Uni Münster selbst
ein OA-Repository betreibt was man mit Doktorarbeiten füttern könnte).

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake
// Zehnthofstraße 36
// 55252 Mainz-Kastel
// cell: +49 176 213 044 66
// http://www.ruleofthirds.de
// PGP-Key-ID: 0xE6884670

  • [MS Piraten] Standpunkt der Uni Münster zu Doktorarbeits-Datenbank, Bastian Greshake, 05.11.2011