muenster - Re: [MS Piraten] Transparenz in der (Rats-) Verwaltungsarbeit

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Transparenz in der (Rats-) Verwaltungsarbeit

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Transparenz in der (Rats-) Verwaltungsarbeit
  • Date: Thu, 20 Oct 2011 09:17:04 +0200

Moin !

2011/10/20 Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>:
> Moin,
> im Protokoll der Aachener taucht ein Antrag "Ratsantrag-Tracking" auf. Es
> soll wohl ein Instrument geschaffen werden um Anträge verfolgen zu können.
> Könnten wir sowas in Münster auch gebrauchen, oder haben wir das Problem
> hier nicht?

Jo, sowas brauchen wir auch, allerdings brauchen wir vor allem ein
System, in dem möglichst alle Piraten Fraktionen ihre Ratstätigkeit
dokumentieren.
Leider gibt es da nix fertiges, so dass es wohl drauf hinaus laufen
muss, dass wir (nicht in MS sondern die Piraten insgesamt) was selber
bauen.

Ich hatte mich auf der openmind in Kassel mit dem Gregory Engels,
Piraten Stadtrat in Offenbach, über das Thema unterhalten. Sie haben
z.B. jetzt auch einen RatsTV Antrag eingebracht, hatten auch
entsprechende Beispiel Anträge aus anderen Piraten Kommunen, aber den
aus Münster kannten sie nicht. Da ist noch viel Optimierungs
Potential. Wir haben auch schon erste Requirements gebrainstormt, und
wollen das Thema auch noch weiter vertiefen.

Da es wie erwähnt afaik keine Brauchbare Open Source Software in
diesem Bereich gibt, sehe ich im Moment nur dass die folge eines
solchen Antrags wäre, dass entweder a) irdw. kommerzielles beschafft
wird, was man aus verschiedensten Gründen nicht mehr will. Oder die
Citeq hackt was eigenes, da fehlt, dort aber vermutlich etwas die
Erfahrung und Weitsichicht in die politischen Workflows, als dass dort
etwas vernüntiges bei raus kommt.

Daher wäre ich was den Vorschlag angeht erstmal zurrückhaltend.

gruss
alios