muenster - [MS Piraten] Fwd: Analyse Bürgerhaushalt 2011 , Bürger wollen sparen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Analyse Bürgerhaushalt 2011 , Bürger wollen sparen

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Analyse Bürgerhaushalt 2011 , Bürger wollen sparen
  • Date: Mon, 10 Oct 2011 23:56:27 +0200

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 10 Oct 2011 12:48:13 +0200
Von: Eberhard Kress <ekress AT unitybox.de>
An: [...]

Eberhard Kress

Emil Nolde Weg 75

_48165 Münster _

__

Tel.:02501-13730

Fax: 02501-13429

E-Mail: ekress AT unitybox.de

Offener Brief an den Rat der Stadt Münster und die beiden Lokalzeitungen

Bürgerhaushalt Münster 2011, eine persönliche Analyse von Eberhard Kress

„Die Bürger Münsters fordern mehr Anstrengung bei der Konsolidierung
der Finanzen“

Vielen Dank an alle die diesen Bürgerhaushalt so schnell verwirklicht
haben, eine tolle Leistung. Ich selber habe in bescheidenem Rahmen bei
der Arbeitsgruppe mitgewirkt und werde auch im Beirat weitermachen.

Mein persönliches Interesse und die Neugier waren: Wie stellen sich die
Bürger dem dauerhaften Defizit des Haushalts und was wollen sie, sparen
oder weiter so – mehr ausgeben als einnehmen.

Eine grobe Analyse zeigt dass 40 der 90 am besten bewerteten Eingaben
als Sparvorschläge zu bezeichnen sind und Münsters Bürger durchaus
bereit sind die Ausgabenseite kritisch zu hinterfragen.

Besonders am Herzen liegen mir die Vorschläge

201 - „Ausgeglichener Haushalt 2016“ und

347 - „Nicht mehr ausgeben als einnehmen“,

zielen doch beide Vorschläge auf das zügige Ende des stetigen
Schuldenmachens ab, das trotz Sanierungskonzeptes erst im weit
entfernten 2020 erreicht werden soll.

Welchen Stellenwert haben diese beiden Vorschläge im Bürgerhaushalt 2011
erreicht?

Einen sehr hohen!!

Bei beiden Vorschlägen liegt der positive Saldo der Stimmen bei jeweils
264.

Nur 16 von den bestbewerteten 90 Vorschlägen erreichen mehr Zustimmung.

4 davon erklärte die Verwaltung für bereits erledigt (bessere
Kommunikation nötig?)

4 wurden aus nachvollziehbaren Gründen von der Verwaltung
abgelehnt.

3 der verbleibenden 8 besten Vorschläge haben Kostensenkungen
zum Ziel.

In meinen Augen ist das ein klares Signal an den Rat seinen
Konsolidierungskurs zu überdenken und beschleunigt fortzusetzen.

Ich für meinen Teil werde mich weiter dafür einsetzen, das Bewusstsein
für die Notwendigkeit eines Schuldenstopps für Münster in der
Bevölkerung zu stärken, einen nachhaltigen Haushalt zügig zu erreichen
und am Gedeihen des Bürgerhaushaltes mitzuwirken.

Eberhard Kress

--

Mitglied im Rat der Stadt Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 015784644831
informieren: http://www.piraten-muenster.de/wordpress/kommunalpolitik/pascal-powroznik/
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org

Piratenpartei - Kreisverband Münster
http://www.piratenpartei-muenster.de

  • [MS Piraten] Fwd: Analyse Bürgerhaushalt 2011 , Bürger wollen sparen, Pascal Powroznik, 10.10.2011