muenster - Re: [MS Piraten] High Occupancy Vehicle Lanes

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] High Occupancy Vehicle Lanes

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] High Occupancy Vehicle Lanes
  • Date: Thu, 22 Sep 2011 10:02:57 +0200

2011/9/22 Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com>
Bin zufällig noch online, deshalb die schnelle Antwort ...

Am 22. September 2011 02:23 schrieb Markus Barenhoff
<markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>:

> Dabei bin ich auf den Wikipedia Artikel zu High Occupancy Vehicle Lanes
> Lanes gestoßen. Ein Konzept, bei dem sonder Spuren auf Straßen eingerichtet,

Ich kenne das Konzept aus den U.S.A., dort funktioniert es (allerdings
weiß ich dort nur von Highways mit mindestens 3 Spuren, wo es
praktiziert wird). In historisch gewachsenen Städten (wie Münster) ist
es m.E. nicht brauchbar, weil es kaum längere durchgehend befahrbahre
Busspuren gibt. Das Problem werden dann die häufigen
Fahrbahnverengungen sein, wo es sich - auch aufgrund der
Rücksichtslosigkeit mancher Autofahrer - wieder richtig ballen wird.

Gebe ich dir im Prinzip recht, dass die Lanes im egtl. Sinne wenn überhaupt auf an Stellen wie den Ruhrgebietsautobahnen etc. sinn macht.
Innerstädtische in Münster haben wir einige Längere Busspuren an Ein-/Ausfallsstrassen wie Hammerstrasse und Albersloher weg. Da dort sowieso auch Radwege vorhanden sind (meine persöhnliche Prio 1 ist erstmal immer zu Prüfen ob es nicht ggf. Sinn macht, die entsprechende Busspur für Radfahrer frei zu geben), wäre das gerade zu den Stosszeiten evtl. sinnvoll.
Natürlich soll es nicht dazu führen, dass darunter dann der Busverkehr relevant leidet... Aber erhöter Traffic auf der Busspur impliziert ja absolut weniger Autos auf der Strasse, was zu einer Entspannung der Gesamtsituation führen könnte - aber um dies zu beurteilen bin ich wirklich zu wenig Verkehrs Experte.

gruss
alios