muenster - [MS Piraten] High Occupancy Vehicle Lanes

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] High Occupancy Vehicle Lanes

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Piraten Münster Mailingliste <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] High Occupancy Vehicle Lanes
  • Date: Thu, 22 Sep 2011 02:23:13 +0200

Moin!

Ich habe gerade etwas an enem Pad mitgeschrieben und diskutiert, wo es um das Konzept der Berliner Piraten zum Fahrscheinlosen ÖPnV ging:
http://piratenpad.de/GebuehrenOePNV

Dabei bin ich auf den Wikipedia Artikel zu High Occupancy Vehicle Lanes Lanes gestoßen. Ein Konzept, bei dem sonder Spuren auf Straßen eingerichtet, auf den nur PKWs fahren dürfen die mit mindestens 2 oder 3 Personen besetzt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-occupancy_vehicle_lane
Die werden eingerichtet um einen Anreiz zu schaffen Fahrgemeinschaften zu bilden (weniger Stau).
In dem Artikel findet sich auch der Hinweis: "In Krakau (Polen) wurden dagegen die großflächig vorhandenen Busspuren für Fahrgemeinschaften geöffnet."

Wäre das nicht evtl. ein Konzept für Münster? Einige der Busspuren für PKWs mit min. 3 Insassen zu öffnen?
Was sich Wochentags Morgens und Abends aber auch Samstags zum Markt an einzeln besetzten PKWs  rein und rausschiebt aus Münster ist nach meinem subjektiven Eindruck schon beeindruckend...

Was denkt Ihr?

greetz
alios