muenster - Re: [MS Piraten] Oppenheimer Theorie, ein Nachtrag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Oppenheimer Theorie, ein Nachtrag

Chronologisch Thread
  • From: Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Oppenheimer Theorie, ein Nachtrag
  • Date: Mon, 22 Aug 2011 13:16:37 +0200

Ahoi

> Wenn ich es dieses Wochenende (trotz des schönen Wetters) noch
> schaffe, suche ich ein, zwei Links zum Geldmengenwachstum heraus.

http://www.juergen-paetzold.de/stabpol/BG+Infl/Inflation.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmengenwachstum
http://de.wikipedia.org/wiki/Refinanzierung

@Jürgen: Es ist übrigens nicht so, dass die EZB den Geschäftsbanken
einfach »Geld« zur Verfügung stellt. Das geschieht schon so, wie ich
gesagt habe, durch Kreditvergabe, meist gegen die Hinterlegung von
Wertpapieren.

Ciao

Achim

PS. Auch von mir nochmals Danke für den Vortrag. Ich würde so etwas
gerne wiederholen.

--
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Acepoint