muenster - Re: [MS Piraten] [Emspiraten] Fracking vor dem Aus?

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [Emspiraten] Fracking vor dem Aus?

Chronologisch Thread
  • From: danebod AT arcor.de
  • To: emspiraten AT lists.piratenpartei.de, muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] [Emspiraten] Fracking vor dem Aus?
  • Date: Sun, 31 Jul 2011 09:36:03 +0200 (CEST)

----- Original Nachricht ----
Von: Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com>
An: m Mailingliste der EmsPiraten aus dem Kreis Steinfurt
<emspiraten AT lists.piratenpartei.de>, Kreis Münster/ NRW
<muenster AT lists.piratenpartei.de>
Datum: 31.07.2011 00:58
Betreff: Re: [Emspiraten] Fracking vor dem Aus?

> Na ja ...
>
> http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/top_thema_2/1597458_Roettg
> en_legt_Fracking_auf_Eis_Ich_werde_kein_Risiko_eingehen..html

Ahoi,

Spiel für die Tribüne. Solange das Bergrecht nicht geändert ist, kann der
rumschwallen wie er will, die Dinge MÜSSEN nach Bergrecht behandelt, und das
bedeutet im Zweifelsfall, genehmigt werden. Mit dem jetzigen Bergrecht fährt
man bei der gerichtlichen Überprüfung einer Ablehnung an die Wand.

Und das weiß der ganz genau.

Zur Frage der Bergrechtsänderung eiert er rum: "...werden darüber innerhalb
der Bundesregierung sprechen...Bis wir gesicherte Erkenntnisse gewonnen
haben, wird es einige Zeit dauern. Und vorher kann Fracking nicht
stattfinden. Ich werde kein Risiko eingehen."

Das genaue Gegenteil ist richtig, wie üblich. Nur VOR einer
Bergrechtsänderung in unserem Sinne kann Fracking stattfinden. Und wenn die
erstmal nach dem alten Recht Genehmigungen haben, zur Not eingeklagte, greift
der Vertrauensschutz und die können trotz neuen Rechts weitermachen wie sie
wollen.

Also erstmal Zeit gewinnen, das Bergrecht nicht ändern um dann
bedauerlicherweise genehmigen zu müssen.

danebod