muenster - [MS Piraten] Fwd: [NRW Info] Tag der politischen Arbeit

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: [NRW Info] Tag der politischen Arbeit

Chronologisch Thread
  • From: Marina Weisband <lady.afelia AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: [NRW Info] Tag der politischen Arbeit
  • Date: Mon, 18 Jul 2011 15:44:42 +0200

Ich weiß nicht, ob es schon jemand auf die Liste geworfen hat, ich
habe zu viele Emails... ><
Aber das hier ist sehr interessant.

LG,
Marina

Von: Monika Pieper <monika.pieper8 AT googlemail.com>
Datum: 16. Juli 2011 14:47
Betreff: [NRW Info] Tag der politischen Arbeit
An: Landesverband Nordrhein-Westfalen
<Nordrhein-Westfalen AT lists.piratenpartei.de>,
nrw-info AT lists.piratenpartei.de, crewsprecher AT lists.piratenpartei.de

Ahoi,

ich bin der Auffassung, dass wir wieder mal inhaltlich arbeiten
sollten und habe in den letzten Wochen von vielen anderen Piraten
ähnliche Äußerungen gehört. Daher möchte ich gerne einen "Tag der
politischen Arbeit" organisieren. Die Unterstützung des Vorstandes für
dieses Projekt habe ich mir in der letzten Vorstandssitzung (14.07)
zusichern lassen und jetzt benötige ich eure Unterstützung.

Den Tag der politischen Arbeit stelle ich mir folgendermaßen vor:

 9:00 Uhr:   Gemeinsames Frühstück
10:00 Uhr:  Plenum / Einteilung der Diskussions- und Arbeitsgruppen
12.30 Uhr:  Gemeinsames Mittagessen und Pause
14:00 Uhr:  Arbeit in Gruppen / Vorträge etc.
16:00 Uhr:  Plenum: Vorstellung der Ergebnisse

Zunächst würde ich gerne wissen, welche Samstag ihr für eine solche
Veranstaltung opfern würdet und da es unter Umständen schwierig wird,
kurzfristig eine geeignete Lokation  zu finden, brauche ich zeitnah
eine ungefähre Teilnehmerzahl. Das soll natürlich nicht heißen, dass
man sich nicht noch kurzfristig entscheiden kann, doch zu kommen, aber
für die eventuelle Anmietung von Räumen bedarf es schon einer gewissen
Planungssicherheit. Deshalb tragt euch bitte bis zum 24.07 ein, wenn
ihr auch inhaltlich weiterarbeiten wollt.

http://doodle.com/gy2fecz874im5s43

Der nächste Punkt ist die Themenauswahl. Ich habe mir da ein paar
Gedanken gemacht und mich bei NRW-Piraten umgehört. Die Liste der
möglichen Themen ist  natürlich erweiterbar. Ich würde euch bitten,
bis zum 24.07.11, weitere Themen, die euch interessieren, zu nennen,
dann können wir durch eine weitere Umfrage die Themen festlegen.

Themenvorschläge:

Energiepolitik:

Die Energiewende in Deutschland führt auch in NRW zu Diskussionen,
denen wir uns stellen sollten. Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke,
zentrale oder regionale Konzepte, Fracking? Wir sollten unser Programm
zum Thema Umwelt überarbeiten, da dort z.B. zum Thema Fracking keine
Aussage getroffen wird.

Überwachung:

In einigen Städten haben Piraten begonnen, die Überwachungskameras zu
orten. Eine Zusammenführung und Koordination diese Aktionen und die
Planung einer gemeinsamen Medienaktion scheint sinnvoll.

Bauen und Verkehr:

Aus Gesprächen weiß ich ,dass einige Piraten an dem Thema kostenloser
ÖPNV interessiert sind. Das Thema ist Bestandteil der NRW- Programms
und könnte sicher inhaltlich weiterentwickelt werden.

Verbraucherschutz:

Ab 2012 sollen in NRW alle Gaststätten hinsichtlich ihres hygienischen
Zustands bewertet werden und durch Schilder an der Tür gekennzeichnet
werden. Welche Kriterien gibt es, wer begutachtet die Firmen. Wie
stehen die Piraten dazu?

Bildungspolitik:

Positionspapier zur Gemeinschaftschule, Abschaffung der Hauptschulen
Positionspapier zum Thema Inklusion
Entwicklung von Vorträgen / Seminaren zum Thema Internetmobbing und
"Leben in Social Networks", die wir Schulen anbieten können. ( Ich
denke hier gerade an die Nachfrage eines Gymnasiums, die wir vor ein
paar Monaten hatten)
Hochschulpolitik ist meiner Meinung nach ein wichtiges und zu wenig
bearbeitetes Thema

Urheberrecht:

Meines Wissens gibt es eine Gruppe von Piraten, die zu diesem Thema
für das nächste Frühjahr eine Veranstaltung planen. Vielleicht kann
dieser Tag zur weiteren Planung genutzt werden oder es kann inhaltlich
am Thema gearbeitet werden.

Datenschutz:

Der AK Datenschutz könnte inhaltlich weiterarbeiten, ich persönlich
fände auch eine Diskussion mit Vertretern der sogenannten "Spackeria"
sehr spannend.

Kommunalpolitik in NRW.

Allgemeine Grundsätze piratiger Kommunalpolitik
Wie funktioniert Kommunalpolitik (Rat, Ausschüsse usw.) Man könnte bei
Bedarf einen Referenten einladen.
Bürgerbegehren/ Bürgerentscheid
Open Data / Open Goverment

Ups, das reicht wohl schon für mehrere Veranstaltungen und es wäre
wirklich toll wenn so ein Tag der politischen Arbeit regelmäßig
stattfinden würde. Wenn die Themenabfrage abgeschlossen ist (24.07.11)
können wir durch eine Umfrage Prioritäten setzen.

Ich will mich gerne in diese Projekt reinhängen und habe in den
nächsten Wochen auch Zeit, dennoch werde ich es nicht alleine
schaffen. Meldet euch doch bitte bei mir, wenn ihr Zeit und Lust habt,
bei der Planung und Organisation mitzumachen.

Es wäre toll, wenn mal wieder ein Haufen Piraten zusammenkäme um
gemeinsam zu arbeiten. Für bisher eher passive Piraten ist dies
außerdem DIE Gelegenheit, (ich hoffe) viele, nette NRW-Piraten
kennenzulernen. :-)

Bitte leitet dies Mail auch an die lokalen Listen weiter.

Viele Grüße

Monika