muenster - [MS Piraten] Virtuelle Bundestagswahl Neues Wahlrecht

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Virtuelle Bundestagswahl Neues Wahlrecht

Chronologisch Thread
  • From: "Markus Gronotte" <markus.gronotte AT gmx.de>
  • To: <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Virtuelle Bundestagswahl Neues Wahlrecht
  • Date: Fri, 15 Jul 2011 20:58:14 +0200

Ahoi!

Ich weiß leider nicht wie viele hier so schreiben ud lesen, deshalb schreibe ich jetzt einfach mal blind in den Verteiler rein ;)
Anbei wollte ich Euch eine Pressemitteilung weiterleiten, die ich gestern abgeschicht habe. Aber ich vermute,
dass die eh niemand abdruckt. Aber vielleicht interessiert es Euch ja.

Pressemitteilung, Greven, den 14. Juli 2011

Virtuelle Bundestagswahl Neues Wahlrecht

Greven * Unter dem Motto "Was ist, wenn Dich jemand fragt: bist Du dafür? Und Du kannst nicht Nein! sagen?" hat der Grevener Markus Gronotte auf seiner Internetseite eine virtuelle Bundestagswahl eingerichtet. Er möchte den Bundestag gerne per Petition dazu auffordern, das Wahlrecht dahingehend zu ändern, dass man neben einer Pro-Stimme auch eine Contra-Stimme abgeben kann. Die 5-Prozent-Hürde würde entfallen. Ein zusätzlicher Vorteil wäre, dass Nichtwähler nicht länger als Protestwähler gelten können. Was passiert jedoch, wenn alle Parteien mehr Contra- als Pro-Stimmen erhalten? Damit man sich für diesen Spezialfall mit Hilfe der Testwahl sinnvolle Regeln überlegen kann, möchte er alle herzlichst bitten, möglichst ehrlich an dieser virtuellen Bundestagswahl teilzunehmen und von dieser Wahl und diesem Vorhaben möglichst vielen Freunden und Bekannten zu erzählen. Die Teilnahme ist anonym. Seine Hoffnung, die zu diesem Unterfangen führte, liegt darin begründet, dass die Contra-Stimmen die Politiker eventuell grundsätzlich zu mehr Ehrlichkeit zwingen können. Seine Vermutung ist, dass die meisten Wähler und Wählerinnen die Contra-Stimme am ehesten der unehrlichsten Partei geben würden. Bislang haben mehr als 50 Personen teilgenommen. Den Grund dafür, dass die Piratenpartei bislang sehr gut und die CDU sehr schlecht abschneiden, vermutet er darin, dass die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen vermutlich aus dem jüngeren Umfeld stammen. Die Virtuelle Bundestagswahl findet man zum Mitmachen auf www.Chengwen.de unter dem Punkt "Virtuelle Bundestagswahl". Chengwen ist das chinesische Wort für Petition.

Direktlink zur Wahl
http://chengwen.dyndns.org/bundestagswahl.htm

Ergebnisse anzeigen ohne abzustimmen http://chengwen.dyndns.org/bundestagswahl.ergebnis.htm

Die Aktion startete am 12. Juli und wurde zunächst in Newsgroups und einigen politiknahen Gruppen bei StudiVZ und Facebook bekannt gegeben. Der Endzeitpunkt der Aktion ist nicht festgelegt.

Mit freundlichem Gruß,
Markus Gronotte
Overmannstr. 60
48268 Greven
Tel: 0176 26526805
Mail: markus.gronotte AT gmx.de
Web: www.markusgronotte.de

  • [MS Piraten] Virtuelle Bundestagswahl Neues Wahlrecht, Markus Gronotte, 15.07.2011