Analog zur Diskussion ums Kohlekraftwerk Hamm ist das Thema auch in und um Lünen aktuell. Dazu eine Mail von Campact anbei.
Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:
Lieber Torsten Thomas,am kommenden Donnerstag fällt in Lünen die Entscheidung: Setzen 22 Stadtwerke gemeinsam auf eine Dinosaurier-Technologie und bauen ein träges Kohlekraftwerk in Krefeld? Oder ergänzen sie den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit einem hocheffizienten Gaskraftwerk, das seine Leistung flexibel an Sonne und Wind anpassen kann?In allen Städten, deren kommunale Unternehmen sich an dem Kohlekraftwerk beteiligen wollen, gibt es Protest gegen den Klimakiller: Über 10.000 Campact-Aktive aus den betroffenen Städten haben unseren Appell unterzeichnet und fordern, dass ihre Stadtwerke auf die klimaschädliche Investition verzichten. Wenn sich am Donnerstag die Vertreter der Stadtwerke in Lünen treffen, um über das Kraftwerk zu entscheiden, wollen wir die Unterschriften überreichen. Können Sie bei der Aktion dabei sein?Wann: Donnerstag, 7. Juli, 12:00 bis 13:00 Uhr (Aufbau ab 10:00 Uhr)
Wo: Vor dem Kohlekraftwerk Lünen, Frydagstraße 40, 44536 Lünen (Stadtplan: http://bit.ly/kfeibo)
Das Treffen findet nicht zufällig an der Kraftwerksbaustelle in Lünen statt, denn viele der Stadtwerke beteiligen sich auch an seinem Bau. Das wollen wir mit unserer Aktion kopieren: Vor der Kulisse des Kühlturms bauen wir unseren Kohlosaurus auf - ein fünf Meter hohes Kohlemonster, halb Dinosaurier, halb Kraftwerk. Wenn die Stadtwerke-Vertreter eintreffen, wollen wir ihn mit Geld füttern - das Geld der Bürger/innen, mit dem die Stadtwerke Klimaschaden statt Erneuerbare Energien finanzieren wollen.Schon ab 10 Uhr beginnen wir mit dem Aufbau des Kohlosaurus' und befüllen seinen Leib mit schwarzen "CO2-Ballons". Wenn die Sitzung beginnt, lassen wir die Ballons spektakulär in den Himmel über dem Kühlturm steigen und verdeutlichen so die Klimagefahr, die von einem Kohlekraftwerk ausgeht. Können Sie uns schon beim Aufbau unterstützen?Sagen Sie uns doch mit einer kurzen Mail an aktion AT campact.de Bescheid, wenn Sie zur Aktion kommen und ob Sie beim Aufbau helfen können, damit wir besser planen können.Ich würde mich freuen, wenn Sie mit uns am Donnerstag gegen den Klimakiller in Krefeld protestieren würden!Mit herzlichen GrüßenFerdinand Dürr---Campact e.V.Artilleriestr. 627283 Verdenwww.campact.de
|