Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Fwd: Schulausschuss wichtige Einwände

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Schulausschuss wichtige Einwände


Chronologisch Thread 
  • From: Piratenpartei Münster <info AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Schulausschuss wichtige Einwände
  • Date: Tue, 28 Jun 2011 11:07:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/private/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

zu Info,

Grüße aus der Hauptstadt an Alle!
Philip

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Datum: 28. Juni 2011 10:58:00 MESZ
Betreff: Schulausschuss wichtige Einwände

 
Sehr geehrte Damen und Herren,


Heute liegt Ihnen im Schulausschuss die Beschlussvorlage V/0444/2011 : Einrichtung integrativer Lerngruppen an städtischen weiterführenden Schulen in Münster ab 2011/2012, vor.

Zu unserer großen Befremdung findet sich unter Punkt 2.3 kein Antrag der Geistschule auf GU.
Der Schulleiter, Herr Neubert, hat diesen Antrag bereits im Frühjahr 2010 gestellt.

Die Initiative Bildungsfreundschaft unterstützt die Elterninitiative des Projektes : Eine Schule für alle, 1-13, die aus der Berg-Fidel Grundschule und der Geisthauptschule hervorgehen soll.

Wir machen uns größte Sorgen um den Fortbestand des Projektes, welches im vergangen Jahr noch von Frau Dr. Hanke und Herrn Ehling als ein Leuchtturmprojekt bezeichnet wurde.

1. Erscheint unser Schulmodell nicht mehr namentlich im Schulentwicklungsplan
2. Wurde die Basis unseres Schulmodells, der GU, für das kommende Schuljahr nicht genehmigt.
Diese Entscheidung der Schulrätin Kramer stößt bei Eltern und Lehrern auf großes Unverständnis.(siehe auch Anhang) Insbesondere da ihre Argumentation, die Zahlen der Geistschule hätten nicht gestimmt, unserer Kenntnis nach nicht der Realität entsprechen. Wir haben dieses unmissverständlich bei einem Gespräch in der Verwaltung mit Frau Kramer und Herrn Ehling zum Ausdruck gebracht.
Darüber hinaus widerspricht die Entscheidung, der Geistschule keinen GU zu genehmigen, der UN-Behindertenrechtskonvention auf das Recht auf wohnortnahen Besuch einer Regelschule. Münsters Süden hat drei integrativ arbeitende Grundschulen (Ludgerusschule Hiltrup, Matthias-Claudiusschule Grundschule und Berg-Fidel-Grundschule) aber keine weiterführende Regelschule mit GU. Dieser Zustand ist unhaltbar. Münster kann jetzt zwar ein Gymnasium und eine Realschule benennen, die GU anbieten, das ist zu begrüßen, nur darf dieses Angebot nicht auf Kosten der Kinder gehen, die eigentlich die Geistschule besuchen möchten.
Was passiert im Schuljahr 2012/13? Wer garantiert uns, dass dann ein Antrag der Geistschule auf GU Berücksichtigung findet? Wird es dann nicht heißen, die Ressourcen werden auf dem Schiller und der Gallitzin Schule vorgehalten.

Im laufenden Schuljahr befinden sich in der Grundschule Berg Fidel 10 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die im Sommer 2012 auf eine weiterführende Schule wechseln müssen.


Mit freundlichen Grüßen : Elterninitiative: eine Schule für Alle 1-13:  Dr. Birgit Leonhard, Prof. Dr. Clemens Leonhard, Dr. Inta Jacobi, Dr. Kerime Ferris-Lewe, Benno Lewe, Roman Mensing

Sprecherin.
Dr. med. Eva Dammann
Habichtshöhe 82c
48151 Münster
Tel.: 0251 794858


Attachment: Wir brauchen Ihre Unterstützung.doc
Description: MS-Word document





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang