muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

Chronologisch Thread
  • From: Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO
  • Date: Wed, 18 May 2011 20:55:06 +0200

Hi,

Am 18.05.2011 um 00:09 schrieb Thomas Walter:

> Ich finde diesen Punkt gar nicht so unwichtig. Vielleicht wird der FMO
> dadurch für Firmen wie DHL und Co interessant, die hier auch
> Umschlagzentren haben oder bauen würden.
>
> Dazu müsste man wirklich mal den Bedarf klären.

Dazu muss man vielleicht wissen, dass in Greven bereits einer der 33
Paket-Hubs von DHL steht (in relativ geringer Entfernung zum FMO). Ich weiss
nicht wie aktuell das noch ist, aber zumindest bis vor einer Zeit haben die
dort z.B. auch direkt den Versand von Home Shopping Europe gemacht. Und wenn
man der Wikipedia glauben kann, dann geht sämtlicher Übersee-Lufttransport
bislang über den Hub in FFM. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paketzentrum

Kurz um: Wenn die Informationen so stimmen, dann glaube ich nicht, dass es
für Frachtdienstleister sonderlich interessant ist, hier einen
Frachtflughafen aufzuziehen. Dafür ist FFM dann doch zu "nah", wenn man
betrachtet, dass es das einzige int. Air-Delivery-Hub in .de sein soll.

Liebe Grüße,
Bastian

// Bastian Greshake
// Zehnthofstraße 36