muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ortmann <piratenpartei AT janortmann.de>
  • To: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO
  • Date: Tue, 17 May 2011 18:36:41 +0200

Am 17.05.2011 18:16, schrieb Marco Hartmann:

> jetzt mit Frankfurt zu vergleichen ist vermessen.
> Frankfurt ist ein Verkehrsknotenpunkt, der über Jahre gewachsen ist und
> hat durch die Anbindung an die ehemalige Rhein-Main Airbase sicherlich
> profitiert.
> Für konkrete Zahlen müssten die Piraten ein Gutachten erstellen lassen,
> aber ich vermute das ist nicht bezahlbar.
>
> Neue Arbeitsplätze, Sicherung vorhandener Arbeitsplätze und Ausbau des
> Wirtschaftsstandortes Münster ist meines Erachtens genug, was unter dem
> Strich dabei herum kommt.
> [...]

Ich will FMO doch nicht mit FRA vergleichen. Ich bin nur grad auf der
Suche nach verlässlichen Zahlen zum Umsatz mit Passagier- und
Frachtverkehr. Die Behauptung, Passagierverkehr sei nur ein
"unwesentlicher Bruchteil" der Luftfahrt möchte ich gerne belegt haben.
Schnelles googlen nach Fracht- und Passagierzahlen bestätigen das
irgendwie nicht.

Und ein Gutachten zu konkreten Zahlen hat nicht die Piratenpartei zu
bezahlen, sondern diejenigen, die Geld haben wollen oder meinen, davon
zu profitieren. Auf gut Glück öffentliche Gelder auszugeben, weil es
evtl., vielleicht und möglicherweise wesentlich mehr Arbeitsplätze und
Industrie bringt halte ich nicht für richtig.

Außerdem existiert der Flughafen doch, und ausgelastet ist der auch
nicht. Frachtflüge sind auch jetzt schon möglich, nur halt nicht mit
allen Mustern.

Gruß
Jan