muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ortmann <piratenpartei AT janortmann.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO
  • Date: Tue, 17 May 2011 17:51:36 +0200

Am 17.05.2011 17:21, schrieb Marco Hartmann:
> Viele setzen Luftfahrt mit Touristik und Passagierflügen gleich, aber
> das ist doch nur ein unwesentlicher Bruchteil der Luftfahrt.
>
> Luftfracht, Logistik setzen auch andere Gegebenheiten am Flughafen
> voraus, wozu die Landebahn zählt um Schwerfracht starten und landen zu
> lassen.
> Der FMO ist in Hinblick auf Logistik für die Region auch daher wichtig.
> Die Nähe zum Dortmund-Ems-Kanal stellt ausserdem einen weiteren Vorteil
> dar.
>
> So verladen wir in unserem Betrieb in Lengerich bis zu 50 LKW für nur
> [...]

Unwesentlicher Bruchteil würde ich nicht sagen. Überschlägig gerechnet
gibt es in Frankfurt ca. 10x mehr Flugbewegungen mit Passagiermaschinen
als mit reinen Frachtmaschinen (ja, ich weiß, es wird auch Fracht mit
Passagiermaschinen Transportiert). Hast du da genaue Zahlen? Würde mich
echt interessieren.
Das Argument, dass man erst die Möglichkeiten schaffen muss, bevor sie
genutzt werden können ist an sich richtig, es muss trotzdem das
Potential da sein. In Neuenkirchen kenne ich auch einige Unternehmen,
die einen direkten Autobahnanschluss bevorzugen würden, ich glaub aber
nicht, dass sich das rentiert ;).
Klar würden sich einige Unternehmen freuen und es käme bestimmt auch zu
ein paar mehr Arbeitsplätzen. Aber was kommt unterm Strich dabei raus?
Dazu hab ich bisher nichts gesehen. Wenn es dazu gescheite Zahlen gibt
und ich nur zu doof war, die zu finden, dann nehme ich alles zurück.

Gruß
Jan