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muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

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Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO


Chronologisch Thread 
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO
  • Date: Tue, 17 May 2011 17:21:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/private/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Hallo!Am 17.05.2011 17:03, schrieb Jan Ortmann:
Servus,

das klingt meistens so, als wenn der Flughafen plötzlich
interkontinentalflüge anbieten würde, wenn die Startbahnlänge das
zuließe. Soweit ich weiß sind es aber die Fluggesellschaften, welche
letztendlich solche Flüge anbieten.
Interkontinentalflüge und damit verbundene Arbeitsplätze sind also
solange ein Scheinargument, bis die ersten Airlines tatsächlich solche
Flüge anbieten wollen. Gibt es da schon welche? Meines Wissens nach
nichts konkretes.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich das rentieren würde,
denn solche Flüge lohnen sich erst, wenn das Flugzeug voll ist. Das ist
an großen Drehkreuzen sehr gut machbar, aber nicht hier in der Provinz.
Und Langstreckenflugzeuge mit 30 Sitzen sind auch schwieriger zu finden.
Es werden ja nichtmal regelmäßige Flüge zu allen großen Drehkreuzen
angeboten. London Stansted zählt nicht und Paris wurde letztes Jahr
eingestellt. Wenn nichtmal da der Bedarf da ist, wie soll man dann
interkontinentale Flüge rentabel anbieten können?

Ich bin ja wirklich ein Luftfahrtfan und würde mich über nen A380 in
Münster freuen, aber sinnvoll erscheint mir das wirklich nicht.

Grüße
Jan


Viele setzen Luftfahrt mit Touristik und Passagierflügen gleich, aber das ist doch nur ein unwesentlicher Bruchteil der Luftfahrt.

Luftfracht, Logistik setzen auch andere Gegebenheiten am Flughafen voraus, wozu die Landebahn zählt um Schwerfracht starten und landen zu lassen.
Der FMO ist in Hinblick auf Logistik für die Region auch daher wichtig.
Die Nähe zum Dortmund-Ems-Kanal stellt ausserdem einen weiteren Vorteil dar.

So verladen wir in unserem Betrieb in Lengerich bis zu 50 LKW für nur eine Kundenbestellung an Maschinenteilen, die dann quer durch Europa fahren um letztendlich doch auf Schiff oder Flieger umgeladen zu werden um in alle Welt zu gelangen.
Die Möglichkeit direkt am FMO in den Flieger zu verladen bringt also alleine in diesem konkreten Beispiel wirtschaftliche Vorteile.
Und davon kenne ich unzählige weiter Beispiele in der Region.

Wenn die Möglichkeit besteht, wird sie auch genutzt.
Die Idee, dass Fluggesellschaften und Logistikunternhemen erst solche Routen anbieten und dann kommt die Nachfrage, ist falsch.
Die Möglichkeit muss geschaffen werden.
Insbesondere bei der starken Konkurrenz im nahen Ausland muss der FMO einen Schritt nach vorne machen um langfristig mitzuhalten.

Gruß,
Marco




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