muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ortmann <piratenpartei AT janortmann.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO
  • Date: Tue, 17 May 2011 17:03:40 +0200

Servus,

das klingt meistens so, als wenn der Flughafen plötzlich
interkontinentalflüge anbieten würde, wenn die Startbahnlänge das
zuließe. Soweit ich weiß sind es aber die Fluggesellschaften, welche
letztendlich solche Flüge anbieten.
Interkontinentalflüge und damit verbundene Arbeitsplätze sind also
solange ein Scheinargument, bis die ersten Airlines tatsächlich solche
Flüge anbieten wollen. Gibt es da schon welche? Meines Wissens nach
nichts konkretes.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich das rentieren würde,
denn solche Flüge lohnen sich erst, wenn das Flugzeug voll ist. Das ist
an großen Drehkreuzen sehr gut machbar, aber nicht hier in der Provinz.
Und Langstreckenflugzeuge mit 30 Sitzen sind auch schwieriger zu finden.
Es werden ja nichtmal regelmäßige Flüge zu allen großen Drehkreuzen
angeboten. London Stansted zählt nicht und Paris wurde letztes Jahr
eingestellt. Wenn nichtmal da der Bedarf da ist, wie soll man dann
interkontinentale Flüge rentabel anbieten können?

Ich bin ja wirklich ein Luftfahrtfan und würde mich über nen A380 in
Münster freuen, aber sinnvoll erscheint mir das wirklich nicht.

Grüße
Jan