muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Bröse <bla AT blubb.ws>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Finanzierung der Startbahnverlängerung am FMO
  • Date: Tue, 17 May 2011 15:29:27 +0200

Ich halte mich ja an sich auf eurer Liste etwas zurück aber mir fällt dazu spontan eigentlich nur eins ein:

Es gibt in "nicht so großer entfernung" mehrere Flughäfen:
Paderborn/Lippstadt, Dortmund, Essen/Mülheim, etwas weiter auch "größere" wie Düsseldorf und Köln/Bonn was eine ziemliche Konkurezsituation bedeutet.
Die Frage ist in wie weit das zu einem "Wettrüsten" führt und z.B. immer weiter durch Kommunen bezuschusst werden muss. Da bleibt auch die Frage offen ob man da "mitmachen" will oder eventuell hinterher den kürzeren zieht. "Hochrüsten" führt aber eigentlich immer dazu das irgendwer irgendwann aufgibt.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es ähnliche überlegungen (Flughafenausbau) auch in Dortmund. Ich weiß leider aus dem Kopf nicht was daraus geworden ist.
Die Frage dabei ist aber immer ob man die "wirtschaftlichen möglichkeiten" und eventuelle Arbeitsplätze (was voraussetzt das im Ergebis auch ein tatsächlicher Nutzen da ist, eine Startbahn die da ist aber niemand verwendet hilft keinem) wirklich sieht und wenn ja ob das wirklich so viel bringt wenn man die Kosten dafür gegenüberstellt.

Darüber hinaus: Die Kommunen sind heutzutage fast alle Pleite, da ist die Frage ob eine Finanzierung/Verlängerung einer Startbahn nicht auch sinnvoller verwendet werden könnte. Vertseht mich bitte nicht so das ich jetzt dafür/dagegen bin, das sind jetzt mal so erste gedanken. Die frage die sich mir stellt ist eben ob der Kosten/Nutzenaspekt vorhanden ist.

Gruß,
Stefan

----- Original Message ----- From: "Pascal Powroznik" <pascal AT piratenpartei-muenster.de>