muenster - [MS Piraten] Energiepark Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Energiepark Münster

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Energiepark Münster
  • Date: Wed, 11 May 2011 09:30:30 +0200

Am Montag war ich bei der Vorstellung des "Energieparks Münster, folgend ein paar Stichwörter, die ich mir notiert habe:

"
Energiepark Münster

Ziele:
Neue Arbeitsplätze im sekundären Sektor
Mehr Klimaschutz
Wissenschaft und Forschung voranbringen
Bildung und Ausbildung verbessern

Ein Beitrag für nachhaltigen Stadtentwicklung:
Standort für "energieaffine" Unternehmen
Schauraum für innovative Energietechnik
Testfeld für Forschung und Entwicklung
"Lehrpfad" für Ausbildung und Bildung

Wo: nördlich von Coerde... bereits heute ein Zentrum für Energie

die Flächen wären größenteils städtisch
Bund - Standortschießanlage (Blei im Untergrund!)
beträffe ausdrücklich nicht die Naherholungsflächen von Coerde und Rieselfelder

Schwerpunkte des Energieparks:
Speichermedien - MEET in NRW
Bioressourcenwerk (von Uni Halle, Zeus Berlin angeboten worden)
Windenergie (indischer Hersteller, Musteranlage. Kapazität für Windräder, wirtschaftlich und Strom soll für uns zu Verfügung stehen)
Sonnenenergie

Zeitplan:
2011 Integration in die Regionalplanung
2012 Aufnahme in den Flächennutzungsplan - UVP
2012 Gründung einer Entwicklungsgesellschaft
2013 Bebauungsplanung
2014 Erste Baumaßnahmen

Windräder 140-150m
Input/Erzeugung/Output an einer Stelle
Kein neuer Durchgangsverkehr durch Coerde
"

Mitglied im Stadtrat Münster

sprechen: 015784644831
informieren: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Robi.kraus