muenster - Re: [MS Piraten] Mikrozensus Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Mikrozensus Münster

Chronologisch Thread
  • From: Roland John <roland.john AT gmx.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Mikrozensus Münster
  • Date: Fri, 06 May 2011 23:08:04 +0200

Am 06.05.2011 22:07, schrieb dont_panic:
> [...]
Ihr solltet den Zensus 2011 nicht mit dem Microzensus verwechseln. Das
sind 2 verschiedene Dinge!!!
Microzensus ist wesentlich detaillierter als der zentrale Zensus. Die
Daten werden dezentral bei den Erhebungsstellen gespeichert und nur
Auswertungen weitergeleitet.
Er beschränkt sich auf 1% der Bevölkerung, aber diese sollen genau über
einen bestimmten Zeitraum berichten.
Konsequenzen bei Nichterfüllen der Forderungen sind ähnlich denen des
"großen" Zensus.
Der Zensus 2011 dient zum Überprüfen der vorhandenen (auch mit Hilfe von
Daten aus dem Microzensus erstellten) Statistiken.

Beide Arten des Zensus sind EU-Vorgaben, wobei der Microzensus wohl auf
deutsche Initiative zurückgeht...

Infos zum Microzensus:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/abisz/Mikrozensus,templateId=renderPrint.psml
https://www.datenschutzzentrum.de/mikrozensus/