muenster - Re: [MS Piraten] Mikrozensus Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Mikrozensus Münster

Chronologisch Thread
  • From: Philip Brechler <pbrechler AT mac.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Mikrozensus Münster
  • Date: Fri, 06 May 2011 20:28:06 +0200

Hi,

Mit Fakten kann ich grade nicht wirklich dienen, aber das Piratenwiki sammelt
da. Meine Meinung kriegst du aber auch so:

Grundsätzlich ist ein Zensus keine schlechte Idee. Natürlich ist es wichtig
zu wissen wie viele Menschen wo wohnen um Statistiken zu haben die zumindest
einigermaßen stimmen und um aus diesen Daten Voraussagen für zukünftige
Entwicklungen besser treffen zu können.
Das Problem beim "Micro Zensus" ist aber, dass nicht jeder befragt wird
sondern nur ein Zehntel der Bevölkerung, auch eigentlich kein Problem, dass
sollte eigentlich reichen um ein paar Statistiken zu verbessern, aber der
Rest der Zahlen werden dann einfach aus Datenbanken zusammen gezogen und dann
miteinander verknüpft, dies ist natürlich sehr fraglich.
Des weiteren finde ich manche der erfassten Daten unnötig. Religion nicht,
wie Niels gestern schon sagte käme es dann vll. zu einer realistischen
Einschätzung der Macht der Kirchen, aber ein paar andere Felder wie
Geschlecht und anderes finde ich eher dämlich, ich hörte auch schon von
anderen, sehr fraglichen Datenfeldern, weiß aber nicht ob das noch Aktuell
ist.
Des weiteren finde ich die Durchführung der Sammlung sehr fraglich, nicht
erst seit dem die NPD dazu aufgerufen hat sich als Sammler zu melden, frage
ich mich, wie vertraulich die Daten von den Sammlern selbst behandelt werden
und wie diese für den Job geschult werden, ich befürchte leider kaum.

Liebe Grüße,
Philip