muenster - Re: [MS Piraten] Hilfe, ich werde interviewt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Hilfe, ich werde interviewt

Chronologisch Thread
  • From: Florian Schuster <geheim AT medienfloh.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Hilfe, ich werde interviewt
  • Date: Fri, 29 Apr 2011 13:39:03 +0200

Am 29.04.2011 13:09, schrieb Philip Brechler:
> Hallo Liste,
>
> Ich bekam grade einen Anruf von Radio AM die gerne ein Interview mit mir
> machen würden und zwar am nächsten Dienstag Morgens um 9. Thema soll
> Videoüberwachung in Münster sein. Klar, wir sind dagegen, aber das reicht
> wohl nicht für ein 10 Minuten Interview. Jemand noch Ideen was ich sagen
> soll? Anmerkungen? Beispiele?

Keine Panik, wenn der Redakteur dir gegenüber nicht gerade feindlich
gesonnen ist, dann bekommst du eine nette Einstiegs-Frage, mit der du
erstmal auftauen kannst. Dann sollte sich dein Redefluss von allein
einstellen, umso besser, wenn du - wie anzunehmen - in der Materie Kraft
Parteimitgliedschaft drin bist und du möglichst präzise aber
allgemeingültig auf die Fragen eingehst.

Mir fällt bei Kameraüberwachung immer ein:
- Volkszählungsurteil "Wer sich nicht sicher sein kann..."
- - informationelle Selbstbestimmung

- Vorreiter für neue Technologien
- - es sollen ja schon Videosysteme Fußgängerzonen überwachen und anhand
von "auffälligem Verhalten von Passanten" Alarm schlagen; irgendwo in
Mailand sollen solche System iirc erprobt werden

- Technologie ineffizient, teuer

- Personal fehlt für Überwachung

- diensthabendes Personal lehnt den Einsatz teilweise selbst ab
- - diese Aussage bedarf der Recherche, habs aber mal in Düsseldf. oder
Dortmund gehört

- Aufzeichnende System verhindern Taten nicht, sie lösen nicht einmal
eine umgehende Reaktion aus, sondern dienen nur der weit zeitverzögerten
Aufklärung von Taten (die Dinger der Polizei sollen verdammt gute
Optiken haben, dass man sogar Zeitung von Passanten mitlesen kann)

- statt Ursachenbekämpfung wird nur an Symptomen herumgedoktert;
Verlagerungseffekte stellen sich ein; Hier wäre zu prüfen, wie
alternativ die Problemerscheinungen kurzfristig zu lösen sind; SPD und
Linke sind auch für Ursachenbekämpfung, bieten aber kz.-fristig keine
Lösung, was der CDU den Schein des Handelns gibt; (hier in Oldenburg/Oldb)

Viel Spaß!

Florian aka medienfloh